Andreas Kremser tritt als Bürgermeister von Eibiswald zurück

Soeben wurde der Rücktritt von Andreas Kremser als Bürgermeister der Großgemeinde im Rathaus von Eibiswald bekannt gegeben.
2Bilder
  • Soeben wurde der Rücktritt von Andreas Kremser als Bürgermeister der Großgemeinde im Rathaus von Eibiswald bekannt gegeben.
  • hochgeladen von Susanne Veronik

Andreas Kremser hat es soeben bekannt gegeben: Er tritt als Bürgermeister der Großgemeinde Eibiswald zurück, hier das Exklusiv-Interview in der WOCHE Deutschlandsberg:

Zwei Jahre nach der Gemeindezusammenlegung treten Sie als Bürgermeister der Großgemeinde Eibiswald zurück, wie ist es dazu gekommen?
Als ich vor zwei Jahren zum Bürgermeister gewählt wurde, habe ich dieses Amt voller Tatendrang angetreten, weil ich etwas für Eibiswald bewegen wollte. Dass die Zusammenführung der sechs Altgemeinden zur neuen Marktgemeinde Eibiswald eine herausfordernde und schwierige Aufgabe werden wird, wusste ich von Anfang an. Trotzdem haben mich dieses Amt und die zusätzliche Aufgabe als Sozialhilfeverbandsobmann dermaßen in Anspruch genommen, dass ich an meine persönlichen Grenzen gestoßen bin und sich das auch gesundheitlich bei mir ausgewirkt hat. Ich habe einige Zeit mit mir gerungen, trotzdem durchzuhalten und weiterzumachen. Schlussendlich habe ich mich aber dazu entschieden, dass ich als Bürgermeister und als Gemeindeparteiobmann zurücktrete.

Es gab aus Ihrer Sicht also keinen anderen Ausweg?

Eine Gemeinde in unserer Größenordnung benötigt einen Bürgermeister, der 100% fit ist und der mit vollem Elan hinter diesem Amt steht. Ich habe seit einigen Wochen gemerkt, dass bei mir die Luft draußen ist und ich psychisch sehr angeschlagen bin. Es hat keinen Sinn, wenn ich mir und der Bevölkerung etwas vormache, das ich dann nicht halten kann. Ich glaube, dass der jetzige Zeitpunkt auch für meinen Nachfolger noch rechtzeitig ist, um sich in dieses Amt noch in dieser Periode einarbeiten zu können.

Wie ist die parteiinterne Reaktion auf Ihren Rücktritt?

Die meisten waren sehr betroffen und wollten mich zum Weitermachen überreden. Ich habe aber gesagt, dass mein Entschluss endgültig ist und ich den Weg für einen Nachfolger freigebe. Die Gemeinderatsfraktion hat meine Entscheidung akzeptiert und wird nun einen gemeinsamen Bürgermeisterkandidaten nominieren.

Wie ist der Ablauf auf politischer und organisatorischer Ebene in den kommenden Wochen?
Auf politischer Ebene wird in den nächsten Tagen eine erweiterte Gemeindeparteivorstandssitzung abgehalten, in der ein Wahlvorschlag erarbeitet und abgesegnet wird. Die Amtsgeschäfte in der Gemeinde werden bis zur Neuwahl im Rahmen der ersten Gemeinderatssitzung im Jänner 2017 gemäß Steiermärkischer Gemeindeordnung vom 1. Vizebürgermeister Alfred Rauch geführt.

Gibt es bereits einen oder mehrere Kandidaten für die Nachfolge?
Dazu möchte ich keine Auskunft geben, da diese Frage - wie bereits erwähnt - erst im Gemeindeparteivorstand entschieden wird.

Werden Sie weiterhin politisch aktiv bleiben?

Nein. Ich werde auf ein Gemeinderatsmandat verzichten, stehe der ÖVP Eibiswald aber weiterhin in beratender Funktion zur Verfügung.

Was wünschen Sie sich für Eibiswald?

Ich wünsche mir einen starken und zielstrebigen Bürgermeister, der alle Ortsteile und ihre Bewohner als gleichberechtigte Partner behandelt und unsere Marktgemeinde Eibiswald im Interesse und zum Wohle der Bevölkerung in eine gute Zukunft führt.

Soeben wurde der Rücktritt von Andreas Kremser als Bürgermeister der Großgemeinde im Rathaus von Eibiswald bekannt gegeben.
Andreas Kremser ist mit Jahresende nicht mehr Bürgermeister der Marktgemeinde Eibiswald. | Foto: Furgler
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

2 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.