Mehr als nur ein rascher Einkauf

Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Sparmarkt Eybel sind der Grundstock für ein Plus an Nähe zu den Menschen. | Foto: KK
  • Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vom Sparmarkt Eybel sind der Grundstock für ein Plus an Nähe zu den Menschen.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Susanne Veronik

EIBISWALD. Wer von Eibiswald in Richtung Soboth unterwegs ist, kennt den Spar Eybel beim großen Kreisverkehr in Aibl.
Seit Jahrzehnten schon kauft man hier gerne ein, ist dieser Spar doch einer der wenigen Lebensmittelmärkte, der noch als Familienbetrieb mit mehreren Generationen geführt wird. Und das spürt man auch, vor allem jetzt, während das Geschäft einen umfassenden Umbau erlebt, der beinahe abgeschlossen ist. Schon beim Eintreten fällt das großzügige Raumangebot mit den übersichtlich angeordneten Waren auf. Die extra breiten Gänge schaffen ein angenehmes Raumgefühl. Da trifft man auch gerne auf Bekannte und steht bei einem Tratscherl niemandem im Wege, auch nicht den Müttern mit ihren Kinderwagerln. Und wenn man doch einmal etwas nicht findet, dann ist gleich einer der 35 Mitarbeiter (inkl. Personal bei der Tankstelle) zur Stelle und hilft gerne weiter.
Oft treffe ich hier die Chefin selbst: "Wir haben eben deshalb so viele Mitarbeiter, damit sie für unsere Kunden jederzeit verfügbar sind", erklärt Ursula Eybel die Philosophie dahinter und weiß den Einsatz zu schätzen: "Jeder Einzelne in unserem Team ist mit viel Elan bei der Arbeit, dafür möchte ich ein großes ‚Danke‘ aussprechen!"

Mehr Platz für Service und Waren

Sehen lassen kann sich das umfassende Sortiment: Schon eingangs springt das regionale Angebot vom heimischen Kastanienhonig der Eibiswalder Imker bis zum naturtrüben Apfelsaft vom Obstbauern gleich ums Eck ins Auge. "Wir setzen auf Kooperationen mit den heimischen Bauern, aber auch mit Firmen, wie der Bäckerei Katzjäger oder dem Getränkemarkt Aufhauser", erklärt Eybel und ergänzt: "Frische und Regionalität sind unsere Eckpfeiler. Somit können wir bei den Bestellungen auf spezielle Kundenwünsche reagieren und auf Angebote aufmerksam machen – schließlich kennen wir die Vorlieben unserer Kunden." In diesem Sinne ist jetzt auch der Frischeabteilung mit Obst, Gemüse, Salat und Bio-Waren noch mehr Platz eingeräumt.

Top in der Frische

In der ebenfalls vergrößerten Feinkostabteilung werde ich gewohnt zuvorkommend bedient, die vorbestellten Brötchen sind natürlich bereits gerichtet. An der Fleischtheke hole ich mir gleich noch einen praktischen Experten-Tipp. Auch hier kann ich für besondere Anlässe ein entsprechend vorbereitetes Fleisch vorbestellen, wenn es z.B. einmal Rindsrouladen sein sollen – alles natürlich zertifiziert mit dem AMA-Gütesiegel.

Am neuesten Stand der Technik

Immer gut frequentiert ist der Küchenbereich, wo man ein täglich frisch zubereitetes Mittagessen gleich vor Ort genießen oder einfach mit nach Hause nehmen kann. Enorm vergrößert hat sich das Angebot an Tiefkühlwaren, wozu Gefrierschränke und Kühltruhen zusätzlich eingebaut worden sind – alles natürlich am neuesten Stand der Technik. "In puncto Umweltfreundlichkeit haben wir alles umgesetzt, was möglich ist, schließlich soll dieser Standort ein Zukunftsprojekt sein", gesellt sich Hannes Eybel dazu. Und wo finde ich jetzt das Bier für meine Gäste und die Säfte für die Kinderparty? "Schau gleich mit, wir haben jetzt einen eigenen Raum nur für die Getränke", führt mich Hannes Eybel in die großzügige Getränke-Abteilung. Jetzt hab’ ich alles zusammen, nehme noch eine Zeitschrift mit und ein paar süße Leckereien und dann geht’s ab zur Kassa, wo "anstellen" ein Fremdwort bleibt: Sobald auch nur der Ansatz einer Warteschlange zu erahnen ist, wird eine weitere Kassa geöffnet. Hier sind auch die Junior-Chefs Jürgen bzw. Gregor Eybel oft bei der Arbeit anzutreffen. Zeit für ein paar nette Worte findet sich hier immer – so macht Einkaufen Freude.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.