Meilenstein für Region

Im Dobler Ortsteil Muttendorfberg wurde kürzlich der Spatenstich für ein Zukunftsprojekt getätigt. Der Wasserverband Umland Graz errichtet dort einen Hochbehälter mit 5.000 Kubikmeter Speichervermögen. Der drei Millionen Euro teure Bau wird zu einem Drittel aus Eigenmitteln des Wasserverbandes und zu zwei Dritteln fremdfinanziert. "Das Projekt hat keine Auswirkungen auf den Wasserpreis", betont Geschäftsführer Dietmar Luttenberger. Der Hochbehälter wird auf einer strategisch wichtigen Stelle errichtet. Nicht nur als Versorgung für das Grazer Umland, sonder auch als Vernetzung in die West- und Südsteiermark kommt ihm eine überregionale Bedeutung zu. "Der Standort ist auch deshalb sinnvoll, weil die gleiche geodätische Höhe wie beim Hochbehälter am Seiersberger Gedersberg erreicht werden muss", sagt Wolfgang Stangl vom Planungsbüro Infratechno.

Strategisch wichtige Stelle

Neben dem Behälter wird auch das Ortsnetz von Dobl ausgebaut und eine Drucksteigerungsanlage errichtet. Um den Verkehr nicht zu stark zu beeinträchtigen wird damit erst Mitte des nächsten Jahres begonnen. Zudem wird in unmittelbarer Nähe des Hochbehälters eine Grünoase mit Trinkwasserbrunnen entstehen. "Es ist vorbildlich, rechtzeitig die Weichen zu stellen. Es darf heute niemand mehr daran denken müssen, dass kein Wasser aus der Leitung kommt", spricht Bundesrat Ernst Gödl von einem Meilenstein für die Region. Das Gesamtprojekt soll Ende 2016 abgeschlossen sein.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.