Einen Zahn zulegen

Dr. Klaus Baumgartner ist Zahnarzt in Stattegg | Foto: KK
2Bilder
  • Dr. Klaus Baumgartner ist Zahnarzt in Stattegg
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Edith Ertl

Einen Zahn zulegen

Dr. Klaus Baumgartner hat es mit den Zähnen. Beruflich, weil er sich um die ersten Beißerchen bei Babys bis zu den Dritten bei Senioren kümmert, privat, wenn er bergab im Affentempo einen Zahn zulegt. Der Zahnarzt ist leidenschaftlicher Downhill-Sportler.

„Ich bin schon als Kind gern mit dem Rad gefahren“, sagt Dr. Baumgartner. Später wurden die Räder schneller und mit BMX (Bicycle Motocross) die Tricks, Stunts und Sprünge am Rad immer atemberaubender.

Lieblingsstrecke Schöckl

Der Hausberg der Grazer wurde für den gebürtigen Kärntner zum Naherholungsgebiet. Es fällt schwer, bei Downhill an Erholung zu denken, aber „ich bin gern am Berg, ich liebe die Natur“, versichert der Zahnarzt. Von St. Radegund aus fährt Baumgartner mit der Seilbahn gemütlich auf den Schöckl. Was dann kommt, ist weniger behaglich und erfordert höchste Konzentration und Können. Mit dem Downhill-Bike geht‘s über Stock und Stein in möglichst kurzer Zeit den Berg wieder runter.

Die acht Kilometer lange Downhill-Strecke am Schöckl ist durch ihre ausgeschwemmten Rillen, Wurzeln und losen Steine eine der technisch schwierigsten Strecken in Österreich. Im unwegsamen Gelände und bei Geschwindigkeiten bis 50 km/h muss das Bike zu jeder Sekunde unter voller Kontrolle sein. „Es geht mehr um Geschicklichkeit, als um Geschwindigkeit“, versichert Dr. Baumgartner, „passiert ist mir noch nie etwas“.

Ohne Zahnschutz geht es nicht

Für seinen Sport legt der Zahnarzt den weißen Kittel ab und die Schutzkleidung an. Zur Ausstattung mit Vollvisierhelm, Oberkörperpanzer, Handschuhen, Ellbogen-, Knie-und Schienbeinschonern kommt auch noch der Zahnschutz, wie ihn auch die Boxer tragen. „Wichtig ist ein gutes Downhill-Bike samt Ausrüstung“, sagt der Zahnarzt. „Aber auch körperliche Fitness und ein gesundes Maß an Selbsteinschätzung sind für diesen Sport enorm wichtig“.

Erstes Zähnchen wichtig nehmen

Seit sieben Wochen ist Dr. Klaus Baumgartner stolzer Vater. Bei Töchterchen Clara stört noch kein Milchzähnchen die nächtliche Ruhe. „Wichtig ist, dass jeder Zahn, auch schon der erste, gepflegt wird“, rät er jungen Eltern. Mit Fingerhütchen soll Babys erstes Beißerchen geputzt werden – weil Zahnärzte sich mit gesunden Zähnen viel lieber beschäftigen, als mit kariösen.

Dr. Klaus Baumgartner ist Zahnarzt in Stattegg und Lehrbeauftragter/Lektor an der Universitätsklinik Graz am Department für Orale Chirurgie und Röntgenologie. praxis@dr-baumgartner.at, Telefon 0316-699813

Dr. Klaus Baumgartner ist Zahnarzt in Stattegg | Foto: KK
Klaus Baumgartner legt sportlich gerne einen Zahn zu | Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.