50.000 Steirer sammelten zehn Tonnen Müll

Die Kinder der Peter Rosegger Volksschule in Trofaiach sammelten nicht nur mit, sie sorgten mit musikalischer Umrahmung auch für die richtige Stimmung.
13Bilder
  • Die Kinder der Peter Rosegger Volksschule in Trofaiach sammelten nicht nur mit, sie sorgten mit musikalischer Umrahmung auch für die richtige Stimmung.
  • hochgeladen von Simon Pirouc

LEOBEN. Mehr als eine Million Kilo, umgerechnet tausend Tonnen Müll beweisen Eindrucksvoll, wie sehr die Umwelt den Steirern am Herzen liegt - so viel wurde nämlich in den vergangen acht Jahren im Rahmen der Aktion "Der steirische Frühjahrsputz" gesammelt. Rund 46.500 Freiwillige lasen in ihrer Freizeit an Straßenrändern, Wäldern und Wanderwegen all den Müll auf, der dort eigentlich nicht hingehört.
"Müssten wir all die freiwilligen Helfer bezahlen, würde uns das wohl weit über eine Million Euro kosten", so der steirische Nachhaltigkeitskoordinator, Wilhelm Himmel, bei der Abschlussveranstaltung im ASZ Leoben. Auch die Leobener sammelten fleißig. "1800 Menschen im Bezirk, alleine 460 in der Stadt Leoben haben geholfen", erzählt Alfred Krenn, Geschäftsführer des Leobener Abfallwirtschaftsverbandes.
Um kurz zu erklären, wie wichtig die Sammelaktion tatsächlich ist: Ein Zigarettenstummel braucht fünf Jahre um in der freien Natur zu verrotten, ein Tetra-Pack schon 50, eine Aludose sage und schreibe 500!
"Ich denke, mit dem steirischen Frühjahrsputz ist uns in den vergangenen Jahren auch eine Menge Bewusstseinsbildung gelungen", so Landesrat Johann Seitinger, der Schirmherr der Aktion. "Diese Aktion ist die größte dieser Art in Europa, ja vielleicht sogar auf der ganzen Welt! Daher auch ein großer Dank an alle Schulen, Feuerwehren, Vereine und alle, die mitgeholfen haben!"SP

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

3 Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.