Zum 140-jährigen Jubiläum gibt es ein neues Feuerwehr-Fahrzeug

Foto: KK
2Bilder

VORDERNBERG. Bereits 140 Jahre lang kümmert sich die Freiwillige Feuerwehr Vordernberg um die Sicherheit der Einwohner. Anlässlich dieses Bestandjubiläums wurde am 25. Oktober ein neues Hilfeleistungsfahrzeug 2 (HLF2) übergeben.
Mit der Übergabe des neuen Fahrzeuges endete auch der Dienst für das bisherige Tanklöschfahrzeug, das bereits 27 Jahre auf dem Buckel hat. Die Kosten von rund 350.000 Euro wurden gemeinsam aus Mitteln des Landes Steiermark, der Gemeinde Vordernberg und aus Eigenmitteln der Feuerwehr (fast 60.000 Euro) finanziert. Eine derart hohe Eigenleistung wäre ohne die zahlreichen Spenden aus der Bevölkerung undenkbar gewesen, wofür sich die Feuerwehr Vordernberg sehr dankbar zeigte und sich bei den zahlreichen Fahrzeugpaten mit kleinen Präsenten bedankte.
Damit das neue Fahrzeug künftig gute Dienste leistet, wurde es von Diakon Peter Allabauer gesegnet. Neben Gästen aus benachbarten Feuerwehren kam auch die Partnerfeuerwehr aus Nordrhein-Westfalen und vielen Ehrengästen zur Feier. Auch Bürgermeister Walter Hubner konnte begrüßt werden und erhielt als Dank für seine Unterstützung ein Miniatur-Modell des neuen Löschfahrzeuges. Um den Kameraden des Löschzugs aus Bösensell in Nordrhein-Westfalen für ihre langjährige, treue Partnerschaft zu danken übergab die FF Vordernberg ihnen das Vordernberger Wappen, das 27 Jahre lang das alte Tanklöschfahrzeug zierte.

Zur 140-Jahr-Feier kamen die Ehrungen nicht zu kurz

Im Zuge der 140-Jahr-Feier wurde Kommandant Christian Lanner eine besondere Ehre zu Teil, er bekam von der Knappschaft Vordernberg ein Ehrenhäckel verliehen. Fünf weitere Kameraden der FF Vordernberg wurden für ihre Dienste geehrt:
Martina Mlatschnig und Karl Kerschbaum erhielten das Verdienstabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark Stufe 3. Christian Heß und Dieter Wally erhielten das Verdienstabzeichen des Landesfeuerwehrverbandes Steiermark Stufe 2. Christian Wiegisser wurde mit einer Medaille für seine 25-jährige Tätigkeit geehert und Bürgermeister Walter Hubner erhielt die Florianiplakette in Silber.

Foto: KK
Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.