Jetzt ist Grinsen angesagt: Kapfenberg besiegt Liefering mit 5:2

5:2 für Kapfenberg: Dominik Frieser erzielte seinen ersten Treffer für die Falken. | Foto: GEPA
3Bilder
  • 5:2 für Kapfenberg: Dominik Frieser erzielte seinen ersten Treffer für die Falken.
  • Foto: GEPA
  • hochgeladen von Wolfgang Gaube

FUSSBALL ERSTE LIGA. Kapfenberg machte mit dem klaren 5:2-Erfolg gegen den FC Liefering einen Sprung in Richtung Tabellenspitze. Die Falken liegen punktegleich hinter Austria Klagenfurt auf Rang zwei, Dritter ist der LASK mit ebenfalls sieben Zählern.
Trainer Kurt Russ ließ seine Elf wieder sehr offensiv einlaufen: Drei Spieler in der Stürmerreihe: Dimitry Imbongo, Sergi Arimany, an Stelle von Joao Victor rückte Andreas Lasnik nach vorne.
Die Offensivbemühungen der Kapfenberger wurden frühzeitig belohnt: Freistoß von Lasnik, Liefering-Torhüter Carlos Miguel Coronel patzte, der Ball senkte sich zum 1:0 für die Falken ins Tor.
Aufregung in Spielminute 28: Dominik Frieser zog allein auf das Tor der Salzburger, Alexander Joppich zog an der Strafraumgrenze die Notbremse. Schiedsrichter Alan Kijas, der erstmals ein Erste-Liga-Spiel pfiff, zeigte ihm die Rote Karte.
Kapfenberg blieb weiter am Drücker, einen Freistoß von Lasnik konnte Coronel zur Ecke fausten (29.). Eine Minute später wieder Torjubel von den 700 Zuschauern im Fekete-Stadion: Nach einem Eckball von Lasnik herrschte Verwirrung im Strafraum der Lieferinger, der Ball wurde von Sörensen an die Stange gelenkt, Arimany drückte aus kurzer Distanz zum 2:0 für Kapfenberg ein.
In dieser Tonart ging es weiter: Lasnik legte für Arimany auf, Coronel hielt (36.), Imbongo dribbelte sich durch die Lieferinger Abwehr, sein Schuss ging ans Außennetz (38.).

Das war die Vorentscheidung

Nach Wiederbeginn ebenfalls früher Torjubel bei den Falken: Nach einer Flanke von Maximilian Ritscher erzielte Imbongo per Kopf das 3:0 (55.).
Kurzer Hoffnungsschimmer bei den Gästen: Xaver Schlager lief von der Mittellinie in Richtung KSV-Tor, Bubalovic & Co. boten nur Begleitservice, der Lieferinger erzielte das Tor zum 3:1 (58.)
Nur kurze Zeit später stellte Arimany den alten Abstand her: Nach einem Pass von Dominik Frieser ließ er Daniel Raischl aussteigen, Spielstand 4:1.
Einen Schuss aus der Drehung von Imbongo fand in Coronel seinen Meister, auf der Gegenseite konnte sich KSV-Torhüter Christoph Nicht bei einem Ball des eingewechselten Alex Sobczyk auszeichnen.
Dann rollte wieder die KSV-Offensive: Nutz (71.), Lasnik (79.) kamen zu guten Möglichkeiten. Das Tor erzielten aber die Lieferinger: Emir Karic spielte für Michael Brandner auf, der schoss platziert zum 4:2 ein (88.).
Kapfenberg legte aber noch nach: In der Nachspielzeit schloss Frieser ein Solo erfolgreich ab, Tor und 5:2-Endstand für Kapfenberg (92.)
Gelungenes Debüt für den 17 Jahre alten KSV-Eigenbauspieler Thomas Maier: Er kam ab Minute 83 zu seinem ersten Einsatz in der Erste-Liga-Mannschaft. Ein Mann mit Zukunft!

Stimmen nach dem Spiel

Kurt Russ, KSV-Trainer: Das ist nur eine Momentaufnahme, manchmal muss man das Glück auch erzwingen, das gelingt uns derzeit sehr gut. Heute hat alles zusammengepasst. Wir wissen aber auch, dass wir am Freitag im Auswärtsspiel gegen Wiener Neustadt die nächste schwere Aufgabe haben. Aber heute ist grinsen angesagt.

Thomas Letsch, Trainer FC Liefering: Dieses Spiel war heute ein Spiegelbild unseres ersten Matches in Klagenfurt, wo wir auch sehr viele Fehler gemacht haben.

Sergi Arimany: Natürlich sind meine zwei Tore wichtig, aber wichtiger ist der Sieg. Meine Teamkollegen haben mich seit ich hier bin großartig unterstützt.

Andreas Lasnik: Mein Tor in der 7. Minute war heute der Türöffner, über 90 Minuten waren wir die klar bessere Mannschaft. Wenn sich jeder von uns besinnt, können wir gegen jedes Team gewinnen.

KSV 1919 - FC Liefering 5:2 (2:0). Fekete-Stadion 700, SR Kijas.

Torfolge:
1:0 (7.) Lasnik
2:0 (30.) Arimany
3:0 (55.) Imbongo
3:1 (58.) Schlager
4:1 (62.) Arimany
5:2 (92.) Frieser

Gelbe Karten: Haas, Ritscher bzw. Raischl, Wiesinger
Rot: Joppich

KSV: Nicht - Yatsuzuka, Bubalovic, Meusburger, Haas (46. Nutz) - Ritscher - Frieser, Farnleitner (68. Flecker) - Lasnik, Arimany, Imbongo (83. Maier)

Liefering: Coronel - Wiesinger, Raischl, Upamecano, Joppich - Schlager, Brandner, Sörensen (46. Karic), Okugawa (46. Ingolitsch) - Hwang, Pedro (63. Sobczyk)

Nächstes Spiel: 4. Runde, Freitag, 7. August, 18.30 Uhr: SC Wiener Neustadt - KSV 1919

Text: Wolfgang Gaube und Thomas Dormann
Fotos: GEPA Pictures

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.