Drehscheibe für die Gesundheit

Mit dem Gesundheitszentrum vernetzte Dienstleister stellten in der Aula des LKH aus.
3Bilder
  • Mit dem Gesundheitszentrum vernetzte Dienstleister stellten in der Aula des LKH aus.
  • hochgeladen von Markus Weilbuchner

BAD AUSSEE. Zum "Tag der offenen Tür" lud kürzlich das Gesundheitszentrum Bad Aussee und wer nun annimmt, dabei handle es sich um eine ausgedehnte Führung durch die Räumlichkeiten der Psychosomatik und/oder des Landeskrankenhauses der Alpenstadt, der irrt.
Zwar befindet sich der regionale "Sitz" der Institution "Gesundheitszentrum" in eben jenem Gebäude, in dem auch die Mediziner des Spitals ihrer Arbeit nachgehen; was Organisation und Gliederung des Gesundheitszentrums betrifft, handelt es sich allerdings um ein ganz anderes paar Schuhe. Man könnte "Gesundheitszentrum" sogar eher als Idee als physische Entität beschreiben - eher als Service- und Informationsportal als "anfassbare Einrichtung".

Kompass

"Ausgehend von Überlegungen, das Gesundheitswesen noch effizienter zu gestalten - also Doppelgleisigkeiten auszuräumen, bessere Präventionsarbeit zu leisten und gewisse Lücken, wie zum Beispiel die Nachversorgung nach dem Krankenhaus zu verbessern, wurde vor einigen Jahren das Konzept "Gesundheitszentrum" im steirischen Landtag beschlossen", erklärt Anne Rauch, Gesundheitszentrum-Referentin.
"Als Träger wurde der steirische Gesundheitsfonds bestimmt", fügt sie hinzu, "... und über die Jahre wurde das Konzept in landesweit vier Krankenhäusern installiert - Bad Aussee ist einer jener Standorte." Als Kontaktpersonen wurden hie wie da Expertinnen eingestellt, die zu fixen Zeiten als Ansprechpartner in allen gesundheitlichen Belangen dienen. Von der Ernährungswissenschaft über die Altenpflege bis hin zur Auskunft über optimale Therapien im Verletzungsfall, sind diese Gesundheitszentrums-Mitarbeiter darauf geschult, mit Rat und Hilfe zur Seite zu stehen.
Sie recherchieren, stellen Vernetzungen her und dienen somit quasi als "Kompass" in allen Belangen des steirischen Gesundheitssystems.
Im LKH Bad Aussee agieren Sabine Sams-Starchl und Andrea Regenfelder von Montag bis Freitag (Ausnahme: Dienstag) zwischen 8 und 12 Uhr (Mo, Mi: 8 bis 14 Uhr, Do.: 8 bis 13 Uhr, Fr.: 8 bis 12 Uhr) als Gesundheitszentrums-Ratgeber.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.