Ortsreportage Bad Radkersburg: Für die Sicherheit der Bürger

Am Florianisonntag präsentieren sich die Feuerwehren stolz im Herzen der Kurstadt Bad Radkersburg. | Foto: KK
3Bilder
  • Am Florianisonntag präsentieren sich die Feuerwehren stolz im Herzen der Kurstadt Bad Radkersburg.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Dass Bad Radkersburgs Bürger sicher sind, ist unter anderem Verdienst der Feuerwehr. Neben der Freiwilligen Feuerwehr Bad Radkersburg stellen auch die Feuerwehren Altneudörfl, Goritz, Pridahof, Laafeld, Sicheldorf und Zelting den Brandschutz und Katas- trophenschutz in und um Bad Radkersburg sicher.

Älteste Feuerwehr

2015 feierte die Feuerwehr Bad Radkersburg, die älteste Feuerwehr der Steiermark, ihr 150-jähriges Jubiläum. Im Gegensatz dazu wurde die Feuerwehr Altneudörfl, die jüngste Wehr im Bereichsfeuerwehrverband Radkersburg, im Jahre 1950 gegründet.
An Arbeit fehlt es den sieben Feuerwehren nicht. So rückten die Mitglieder im Vorjahr zu 141 Einsätzen aus und vertieften ihre Kenntnisse im Rahmen von 129 Übungen. Nicht vergessen wird dabei auf die konstante Jugendförderung.

Am Land und im Wasser

Neben dem Landeskrankenhaus, dem Landesaltenpflegeheim, einem Altenheim, der Parktherme und weiteren Gewerbe- und Beherbergungsbetrieben betreuen die Feuerwehren Bad Radkersburg und Altneudörfl außerdem eine große Anzahl an Brandmeldeanlagen. Die Bad Radkersburger Feuerwehr übernimmt als Stützpunkt für die Drehleiter und als Bootsstützpunkt zudem auch überörtliche Einsatzaufgaben.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.