Abfallwirtschaftsverband und das Bundesheer helfen den Obstbauern

Die Soldaten bei den Aufräumarbeiten in Riegersburg. | Foto: KK
3Bilder
  • Die Soldaten bei den Aufräumarbeiten in Riegersburg.
  • Foto: KK
  • hochgeladen von Markus Kopcsandi

Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer, sein Stellvertreter Michael Schickhofer und der steirische Agrarlandesrat Johann Seitinger machten sich vor Ort ein Bild von den Frostschäden in der Oststeiermark. "Als Steiermärkische Landesregierung werden wir alles tun, was wir können, um zu helfen", gab Hermann Schützenhöfer ein klares Versprechen ab. Michael Schickhofer betonte, dass ihm in Gesprächen mit Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil Unterstützung des Bundesheers zugesagt wurde.
36 Soldaten vom Baupionier- und Katastrophenhilfeeinsatzzug der Stabskompanie aus der Gablenz-Kaserne in Graz wurden in Folge bei betroffenen Obstbaubetrieben in der Region Riegersburg und Klöch eingesetzt. Sie halfen dabei, die Hagelnetze abzubauen, die unter der enormen Schneelast zusammengebrochen sind. Dankbar dafür zeigte sich Klöchs Bürgermeister Josef Doupona. "Wir haben die Erstmaßnahmen mit den Gemeindemitarbeitern und den Feuerwehren getroffen – dann haben wir Unterstützung vom Bundesheer bei den Aufräumarbeiten bekommen", erklärt er.
Der Obmann des Abfallwirtschaftsverbands Radkersburg bietet nun ein zusätzliches Service für Betroffene in den Mitgliedsgemeinden des Verbands. "Die defekten Hagelnetze können kostenlos bei uns zur Entsorgung vorbeigebracht werden", so das Angebot von Doupona.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker
Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.