Sternwartennews: Der König der Planeten

Jupiter mit seinen Wolkenbändern  im Detail. Man erkennt schön Verwirbelung in der Atmospähre und den großen roten Fleck - ein Wirbelsturmsystem das die ganze Erde aufnehmen könnte!
2Bilder
  • Jupiter mit seinen Wolkenbändern im Detail. Man erkennt schön Verwirbelung in der Atmospähre und den großen roten Fleck - ein Wirbelsturmsystem das die ganze Erde aufnehmen könnte!
  • hochgeladen von Günter Kleinschuster

Wenn sie im März und April am Abend den Himmel beobachten werden sie einen hellen Stern im Osten entdecken. Der helle Stern ist der größte Planet des Sonnensystems - Jupiter! Dieser Planet war das erste Objekt das ich als 8-jähriger beobachten konnte. Zunächst erblickte ich das Planetenscheibchen - und 2 dunkle Bänder auf der Oberfläche seine Wolkenbänder. Danach entdeckte ich 4 kleine Sternchen neben dem Planeten, seine Monde. Sie sind nach seinem Entdecker, Galileo Galilei benannt. Warum sollte uns das interessieren? Im 17.Jahrhundert schlossen die Forscher daraus das sich eben nicht alles um die Erde dreht, diese Monde bewegten sich augenscheinlich um Jupiter!
Aber auch aus einem anderen Grund ist Jupiter sehr, sehr wichtig für das Leben auf der Erde. Seine große Anziehungskraft (die Erde würde 10 mal in den Durchmesser passen) zieht auch Kometen an. 1994 gab es den Einschlag vom Kometen Shoemaker Levy und auch von der Vulkanlandsternwarte konnten wir ein paar Jahre danach einen Einschlag eines Kometen oder Asteroiden beobachten. Er hält das innere Sonnensystem vor diesen Trümmern frei, die sonst vielleicht auf der Erde einschlagen würden. Bei ganz guten Bedingungen kann man auch den großen roten Fleck auf der Planetenoberfläche sehen, ein Wirbelsturmsystem, das es wahrscheinlich schon seit über 400 Jahren gibt. Sehen sie selbst diesen Riesenplaneten mit ihren eigenen Augen, es gibt jeden Freitag eine öffentliche Führung auf der Vulkanlandsternwarte!

Jupiter mit seinen Wolkenbändern  im Detail. Man erkennt schön Verwirbelung in der Atmospähre und den großen roten Fleck - ein Wirbelsturmsystem das die ganze Erde aufnehmen könnte!
Jupiter mit seinen 4 Monden im kleinen Teleskop. Aufnahme März 2016 Vulkanlandsternwarte
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Riegersburg thront auf einem Vulkanfelsen und wacht über die Region mit Strahlkraft weit über alle Grenzen hinaus. | Foto: Vulkanland/Bergmann
7

Leben in Riegersburg
Die Tourismusgemeinde mit noch mehr Strahlkraft

Riegersburg hat sich selbst touristisch noch weiter aufgewertet. Mit dem gerade erst neu eröffneten Camping-Resort gegenüber dem Seebad dürften jährlich mehr als 35.000 Nächtigungen unter der Burg dazukommen. RIEGERSBURG. Die Erlebnisregion Thermen- und Vulkanland ist um ein touristisches Highlight reicher. Das steirische Familienunternehmen Gebetsroither und die Familie Liechtenstein haben das Camping-Resort Riegersburg gegenüber dem Seebad feierlich eröffnet. 35.000 bis 40.000 Nächtigungen,...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Heimo Potzinger

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.