Die Arbeitsplätze sind sein größter Erfolg

Hans Roth - stets freundlich und bescheiden, so wie er es in Gnas gelernt hat.
2Bilder
  • Hans Roth - stets freundlich und bescheiden, so wie er es in Gnas gelernt hat.
  • hochgeladen von Heimo Potzinger

Ihr Unternehmen lebt vom Müll. Die Saubermacher-Öffentlichkeitsarbeit beschäftigt sich mehr mit Müllvermeidung. Warum freuen Sie sich nicht über jede Tonne mehr?
HANS ROTH: Weil wir uns mit Abfall auskennen, haben wir die Verpflichtung, auch etwas zur Vermeidung beizutragen. Wir möchten Vorbild sein. Für die uns übergebenen Materialien fühle ich mich verantwortlich.

Sie werden 70. Geht ein Hans Roth in Pension?
Dass ich nichts mehr mit der Firma zu tun habe, kann ich mir nicht vorstellen. Ich habe schon die Absicht, leiser zu treten. Aber das wirtschaftliche Umfeld hat mich motiviert, meine Leute noch einige Zeit zu unterstützen. Ich will, dass die Firma in eine gute Zukunft geht.

Ihr größter Erfolg?
Das sind die vielen Arbeitsplätze, die ich geschaffen habe. Dabei muss man wissen, dass hinter jedem Mitarbeiter eine ganze Familie steht. Ich selber habe weit über 1.000 Mitarbeiter direkt aufgenommen.

Was macht einen guten Unternehmer aus?
Dass er in erster Linie nicht an sich selbst denkt, sondern an seine Kunden und Mitarbeiter. Ich habe meinen Kunden alles zu verdanken.

Was bedeutet Ihnen Geld?
Es gibt Sicherheit, nimmt Sorgen und es ist leichter, Gutes zu tun, wenn man mehr davon hat.

Wie wichtig ist Ihre Herkunft für den Erfolg?
Meine Heimat Gnas hat mich geprägt. Rückblickend bin ich überzeugt, dass ich als geborener Grazer nicht so erfolgreich geworden wäre. Durch die Umstände mussten wir fleißiger sein als die anderen. Dieses Mehr macht den Erfolg aus.

Ist es heute schwieriger, Unternehmer zu werden?
Ich glaube, dass es schwieriger ist, bestehende Geschäfte erfolgreich weiterzuführen als neue zu gründen. Jungunternehmer sind frei im Kopf, ohne den Ballast bestehender Strukturen.

Was ist für Sie Glück?
Kann ich andere glücklich machen, steigt mein Glücksgefühl.

Ein Leben für den Umweltschutz

Hans Roth gründete 1979 gemeinsam mit seiner Frau Margret die Roth Umweltschutz GmbH in Gnas, aus der die Saubermacher Dienstleistungs AG hervorging. Das Familienunternehmen beschäftigt rund 3.500 Mitarbeiter. Hans Roth unterstützt soziale Projekte, Jungunternehmer und Künstler. Jüngst wurde Roth fürs Lebenswerk ausgezeichnet. Das Magazin „Umweltschutz“, Stifter des renommierten „Daphne Umwelttechnologie"-Sonderpreises, hat heuer erstmals im Rahmen der Staatspreisverleihung die Daphne für ein Lebenswerk verliehen. Eine 20-köpfige Expertenkommission entschied sich einstimmig für Hans Roth.

Homepage Saubermacher
Umweltschutz Daphne

Hans Roth - stets freundlich und bescheiden, so wie er es in Gnas gelernt hat.
Foto: KK
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Spezialbehandlungen lassen die Energien wieder fließen.  | Foto: Katrin Meitz
4

Vulkanlandhotel Legenstein
Wellness und Ruhe in einer neuer Dimension

Das Hochwasser im Sommer des Vorjahres hat auch das Vulkanlandhotel Legenstein nicht verschont. Im Zuge der Renovierungsarbeiten in der Wellnesslandschaft hat man besonders auf die Aspekte Achtsamkeit und Nachhaltigkeit geachtet.  BAIRISCH KÖLLDORF. Wer einen Kraftplatz abseits der bekannten Touristenpfade sucht, der ist im Vulkanlandhotel Legenstein im Herzen von Bairisch Kölldorf in der Gemeinde Bad Gleichenberg bestens aufgehoben. Das 4-Sterne-Hotel steht u.a. für eine exzellente Küche und...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Markus Kopcsandi

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.