Kein Stau am Datenhighway

Starke Allianz: Politik und Wirtschaft streben in Feldbach nach schnellem Internet. 16 bis 100 MBit sind das Ziel.
  • Starke Allianz: Politik und Wirtschaft streben in Feldbach nach schnellem Internet. 16 bis 100 MBit sind das Ziel.
  • hochgeladen von Roman Schmidt

"Was früher Straßen, Eisenbahnschienen und später der Flugverkehr waren, ist heute die Datenautobahn. Er bildet die Basis für einen zukunftsfähigen Wirtschaftsraum“, stellte Landesrat Christian Buchmann beim Breitbandsymposium in Feldbach fest. 16 bis 100 garantierte Mbit für jeden Haushalt der 13.000-Einwohner-Gemeinde will A1 für Feldbach umsetzen.
Technologie-Journalist Gerald Reischl verdeutlichte in Anspielung auf das „scharfe Feldbach“: „Mit einer guten digitalen Strategie wird die Stadt noch schärfer.“ Bürgermeister Josef Ober fragte sich schließlich, warum die Stadt mit gebündelter Kraft nicht zum regionalen Amazon werden könne? Der Visionär glaubt fest daran, dass mehr möglich sei, als heute für möglich gehalten werde. Er berief sich auf Reischls Beispiele berühmter Männer, die sich in Zukunftsfragen gehörig geirrt hätten, wie etwa IBM-Chef Thomas Watson, der 1943 meinte: „Ich denke, dass es einen Weltmarkt für vielleicht fünf Computer gibt.“
Im Anschluss an die Vorträge gaben Infoständen von A1, CCF und Itsdone praktische Einblicke in die Zukunft des Internets.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Wallfahrtskirche Eichkögl mit dem neuen Kindergarten im Hintergrund. | Foto: RegionalMedien
12

Ortsreportage Eichkögl
Eine wirklich feine Wohngemeinde

Eichkögl mit seiner Pfarr- und Wallfahrtskirche "Klein Mariazell" liegt sanft eingebettet am Nordrand des Steirischen Vulkanlandes. Die Gemeinde entwickelt sich dank verschiedener Bauvorhaben stetig weiter. EICHKÖGL. Die Gemeinde Eichkögl im Norden des Bezirkes Südoststeiermark zeichnet sich durch die hervorragende Wohnqualität aus. Für den regen Zuzug ist unter anderem auch der stetige Ausbau der Infrastruktur verantwortlich. Der Ausbau des knapp vier Kilometer langen Weges vom Bachergraben...

  • Stmk
  • Südoststeiermark
  • Herwig Brucker

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.