"Wir Niederösterreicherinnen": Auftakt der ÖVP-Frauen zur Gemeinde-Wahl 2015

Erwin Pröll, Petra Bohuslav
29Bilder

20. November, 18.45 Uhr, ÖVP-Zentrale St. Pölten. Rund 150 Frauen springen begeistert auf, Standing Ovations, Beifallsstürme für den Star des Abends: Es sind nicht Brad Pitt, George Clooney oder gar die Chippendales, die so viel Aufmerksamkeit erregen - es ist Landeshauptmann Erwin Pröll, der die Bühne betritt, der die ÖVP-Damenriege aufleben lässt. Der Landesvater war gekommen um gemeinsam mit ÖVP-Frauen-Landesleiterin und Landesrätin Petra Bohuslav die politisch starken Frauen für den Gemeinderatswahlkampf 2015 zu motivieren.

"Wir Niederösterreicherinnen" heißt die Macht, die da übers Land rollt. Aktuell werden 428 von 573 NÖ-Gemeinden von der ÖVP geführt, in 33 Gemeinden stehen Frauen als Bürgermeisterinnen an der Spitze. Und es sollen mehr und mehr werden. Bohuslav: "Ein zentrales Anliegen ist für mich, Frauen Mut zu machen und sie zu motivieren, führende Funktionen in Wirtschaft und Politik anzunehmen." So setzt sie sich auch für mehr Coaching- und Trainingsangebote für Funktionärinnen ein.

Pröll führte aus, dass es für Frauen aufgrund der Mehrbelastung durch Familie und Beruf nicht immer einfach sei, sich darüber hinaus noch in der Politik zu engagieren, aber er betonte: "Frauen sorgen für Vielfalt und ihre Lebenserfahrung ist in der Politik unverzichtbar."

Dass Politik oft mit harten, manchmal unfairen Bandagen geführt wird, wusste der Landeshauptmann aus eigener Erfahrung zu erzählen. "Ich habe in 34 Jahren Politik nicht gedacht, dass derartiges, wie ich es jetzt erfahren muss, kommen kann. Meine Frau und ich halten derzeit viel aus und ich muss sagen: Gott sei Dank hab' ich eine Frau mit soviel Größe an meiner Seite."

Dann das "Meet & Greet" mit dem Landeshauptmann, der geduldig Fotowünsche erfüllte.

Im Anschluss coachte die bekannte Moderatorin Daniela Zeller die Damen zum Thema "Erfolgreiche Kommunikation ist kein Glücksfall" und gab Tipps und Tricks für einen professionellen Auftritt.

Autor:

Peter Zezula aus Niederösterreich

following

Du möchtest diesem Profil folgen?

Verpasse nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melde Dich an, um neuen Inhalten von Profilen und Bezirken in Deinem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Newsletter Anmeldung!

Du willst Infos, Veranstaltungen und Gewinnspiele aus deiner Umgebung?

Dann melde dich jetzt für den kostenlosen Newsletter aus deiner Region an!

ANMELDEN

Newsletter Anmeldung!

7 Kommentare

online discussion

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Diskussion schließen

Hinweis: Der Autor wird vom System benachrichtigt

Karte einbetten

Abbrechen

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen
add_content

Du möchtest selbst beitragen?

Melde Dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.