Erleichterung bei der Pfotenhilfe
Tiere aus Gilgenberg dürfen vermittelt werden

Sobald die Hunde kastriert wurden, sind auch sie bereit für einen neuen Besitzer. | Foto: Pfotenhilfe
4Bilder
  • Sobald die Hunde kastriert wurden, sind auch sie bereit für einen neuen Besitzer.
  • Foto: Pfotenhilfe
  • hochgeladen von Elisabeth Latzelsberger

Vor knapp einem Jahr beschlagnahmte man 55 Hunde und Katzen und ein Kaninchen von einem Hof aus Gilgenberg. Die Tiere wurden dort trotz eines Tierhalteverbotes gezüchtet. Nun dürfen die Vierbeiner an neue Besitzer vermittelt werden.

GILGENBERG, LOCHEN. 25 Hunde, 29 Katzen und ein Kaninchen wurden von der Veterinärbehörde am 7. Februar in Gilgenberg beschlagnahmt. Seither befanden sich die Tiere am Tierschutzhof Pfotenhilfe in Lochen. Nun folgte die Erleichterung: Nach einer Wartezeit von knapp einem Jahr dürfen die Tiere endlich weitervermittelt werden. "So einen aufwendigen und auch emotional belastenden Fall hatten wir auch noch nie. Es ist mehr als überfällig, dass wir für diese vielen unschuldigen Tiere endlich ein Zuhause suchen dürfen", erklärt Pfotenhilfe-Chefin Johanna Stadler.

Elf Monate Wartezeit

Weil der Anwalt der damaligen Besitzerin rechtlich gegen die Abnahme vorgegangen ist, kam es zu einem monatelangen Verfahren. Letztendlich hat das Gericht die Abnahme und das Halteverbot bestätigt und die Tiere sind nicht mehr Eigentum der Züchterin. "Die Zustände waren wirklich schockierend und erbarmungswürdig. 27 der 29 Katzen waren zusammen auf den völlig zugekoteten Dachboden eines Nachbarn gesperrt, wo nur trockenes Hundefutter in großen Brocken und eingefrorenes Wasser vorgefunden wurden. Die armen Tiere haben vor Durst so laut geschrien, dass man sie schon im Erdgeschoß hörte. Ihnen stand in dem zugigen Dachboden weder eine Katzentoilette noch eine einzige Decke zur Verfügung. Sie hatten diverse Krankheiten, waren verwahrlost, litten unter Parasitenbefall und waren teilweise stark verfilzt, hatten Ohren- und Augenentzündungen, Schnupfen und Durchfall. Viele der Katzen waren stark dehydriert", erinnert sich Stadler, die damals selbst vor Ort war.

Die Katzen dürfen bereits jetzt adoptiert werden. | Foto: Pfotenhilfe

"Die Hunde waren in alten Verschlägen und Containern ohne Heizung bei zweistelligen Minusgraden eingesperrt. Auch sie hatten starke Augen- und Ohrenentzündungen, Parasitenbefall, Verfilzungen, Durchfall und einer sogar illegal kupierte Ohren."

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.