Bertl: „Braunau startet in die Energiezukunft“

Gemeinsam für ein Energiekonzept: HTL-Direktor Hans Blocher, Energietechnologe Roland Brandstätter, Grüne-Fraktionsobmann Manfred Hackl, ÖVP-Fraktionsobmann Florian Lackner, SPÖ-Stadtrat Günter Weibold, FPÖ-Fraktionsobmann Gerhard Haberfellner, Bürgermeister Johannes Waidbacher, BZÖ-Fraktionsobmann Klaus Uhler und Oskar Bertl, Vorsitzender des Arbeitskreises Energie.
5Bilder
  • Gemeinsam für ein Energiekonzept: HTL-Direktor Hans Blocher, Energietechnologe Roland Brandstätter, Grüne-Fraktionsobmann Manfred Hackl, ÖVP-Fraktionsobmann Florian Lackner, SPÖ-Stadtrat Günter Weibold, FPÖ-Fraktionsobmann Gerhard Haberfellner, Bürgermeister Johannes Waidbacher, BZÖ-Fraktionsobmann Klaus Uhler und Oskar Bertl, Vorsitzender des Arbeitskreises Energie.
  • hochgeladen von Petra Höllbacher

BRAUNAU (höll). Was als „Energiemasterplan“ mehrmals im Gemeinderat scheiterte, wurde im Juli 2011 unter dem neuen Namen „Gesamtenergiekonzept“ (GEK) doch im Einvernehmen aller Fraktionen beschlossen. „Ziel des GEK ist die Erarbeitung eines Maßnahmenkatalogs, um den Energieeinsatz zu vermindern und so effizient wie möglich zu gestalten. Aktiver Klima- und Umweltschutz stehen dabei im Vordergrund. Auch die Versorgungssicherheit, regionale Wertschöpfung und der Einsatz erneuerbarer Energien spielen eine zentrale Rolle, um Ressourcen zu schonen und Kosten zu sparen“, erklärt Oskar Bertl, Vorsitzender des Arbeitskreises Energie.

Mit der Erstellung des Konzeptes hat der Gemeinderat das Büro für Energie- und Umwelttechnologie Roland Brandstätter in Linz beauftragt.
118.000 Euro sind dafür vorgesehen: „Das Projekt wird vom Land Oberösterreich mit 40.000 Euro gefördert. Das Doppelte der üblichen Förderung“, freut sich Bertl.
Der Startschuss für das GEK fiel bereits im Herbst 2011. Es wurde ein Projektteam mit jeweils zwei Mitgliedern jeder politischen Fraktion der Gemeinde gebildet – der Arbeitskreis Energie. Sie begleiten und unterstützen das Projekt.

Nun geht es aber erst mal darum, die Ist-Situation im Gemeindegebiet darzustellen: „Bereits begonnen wurde mit der Energiedatenerhebung in den öffentlichen Gebäuden. Jetzt sind die privaten Haushalte dran. Noch in dieser Woche wird an jeden der rund 8800 Haushalte ein Fragebogen zu den Energieverbrauchsdaten geschickt. Wir müssen zuerst wissen, wo welche Art von Energie verbraucht wird, um dann Potenziale abzustecken“, erklärt Roland Brandstätter.

Am 16. und 17. Februar sind 200 HTL-Schüler im Stadtgebiet unterwegs und sammeln die ausgefüllten Fragebögen wieder ein. Die Abgabe ist natürlich auch via Post, E-Mail oder Fax möglich. „Für eine exaktere Auswertung hoffen wir auf möglichst viele ausgefüllte Fragebögen. Als Anreiz gibt es ein Gewinnspiel“, erklärt Bürgermeister Johannes Waidbacher, der das GEK für einen „Meilenstein in der Geschichte der Stadt“ hält.

Nach der Datenerhebung soll ein Maßnahmenkatalog erstellt werden. Bis Ende Mai werden die Daten ausgewertet sein. Ende Juni werden die Ergebnisse dann präsentiert. Das Aktionsprogramm soll bereits 2013 umgesetzt werden: „Dazu werden wir aber freie Finanzspritzen brauchen. Dafür werden wir uns auch politisch einsetzen. Alle Fraktionen sind sich einig: Wir wollen die Ziele umsetzen – und keinen Datenfriedhof generieren“, so Stadtrat Günter Weibold, der scherzt: „Wir werden den energietechnischen Tripple-A-Status für Braunau erreichen.“

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.