Programmieren für Kids – erste Schritte in die Informatik

10Bilder

Für Schüler/innen der 4. Klasse AHS oder NMS bietet die HTL an drei Samstagen im November bzw. Dezember den Kurs „Programmieren für Kids“. In kleinen Gruppen lernen die Teilnehmer/innen dabei was hinter Software steckt kennen und erste Programme zu schreiben.

„Programmierkenntnisse und logisches Denken sind für sehr viele Berufe von immer größerer Bedeutung. Auch für technische und naturwissenschaftliche Studienrichtungen ist Programmieren eine wichtige Grundvoraussetzung. Programmieren fördert das logische und mathematische Denken und heutzutage ist es einfach gut, wenn man nicht nur Software-Anwender ist, sondern auch ein Verständnis dafür hat, wie Betriebssysteme und Programme funktionieren“, meint AV Dr. Josef Wagner, der für die Software-Ausbildung in der HTL verantwortlich ist. Zusammen mit den Technikern seiner Abteilung und einer Reihe von Schülerinnen und Schülern der höheren Klassen ist er für den Kurs „Programmieren für Kids“ verantwortlich, der an drei Samstagen (19. und 26. November, sowie am 3. Dezember) jeweils von 8:00 bis 12:30 abgehalten wird.

Folgende drei Kursteile werden umgesetzt: In einem ersten Schritt wird der Frage, wie Computer rechnen, nachgegangen, danach wird ein erstes Computerprogramm selbst geschrieben und im letzten Schritt werden Programme dann gemeinsam verbessert. „Die Zahl der Computer wird immer größer. In vielen Geräten, vom Kühlschrank über die Kaffeemaschine bis zum Elektroherd sind sie mittlerweile zu finden. Das IoT, das „Internet of Things“, wird sich in den nächsten Jahren rasch verbreiten und gerade für die Computer in den verschiedensten Geräten braucht man spezifische Programmierkenntnisse. Darüber werden wir uns unterhalten und nach den drei Samstagen sollen man wissen, was RFID oder ein QR Code ist“.

„Wenn du also dein Technikinteresse testen und dir die HTL Braunau anschauen willst, dann probiere in den drei Tagen aus, ob dir Programmieren Spaß macht. Wir freuen uns auf dich und wir wissen, dass du mit einer tollen Erfahrung wieder nach Hause gehst“, lädt Dir. Hans Blocher zur Teilnahme an dieser Veranstaltungsreihe ein. In den vergangenen Jahr haben zwischen 60 und 100 Schülerinnen und Schüler diese Gelegenheit genützt um einerseits erste Programmierkenntnisse zu erwerben und andererseits eine gute Ausbildungsmöglichkeit kennenzulernen.

Für die kostenlose Veranstaltung kann man sich jederzeit in der HTL Braunau anmelden (Tel.: +43 7722 83690 E–Mail: office@htl-braunau.at).

Anzeige
Foto: Cityfoto
8

Innovationen von morgen
"Lange Nacht der Forschung“ am 24. Mai

Unter dem bundesweiten Motto „Mitmachen. Staunen. Entdecken.“ bietet Oberösterreich bei der elften Auflage der Langen Nacht der Forschung 2024 (#LNF24) am Freitag, 24. Mai 2024 von 17 bis 23 Uhr ein breit gespanntes LIVE-Programm. In zehn Regionen in Oberösterreich laden rund 140 Hochschulen, Forschungseinrichtungen, Technologiezentren und innovative Unternehmen dazu ein, einen Blick in die faszinierende Welt der Forschung zu werfen. Auf Entdecker:innen jeden Alters wartet ein...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.