Für den Ernstfall gerüstet

11Bilder

Die Floriani aus Mining übten sich im Brände löschen.

MINING (penz). Anfang August übte die Freiwillige Feuerwehr (FF) Mining für den Ernstfall. Auf einem Parkplatz in Frauenstein wurde ein Fahrzeugbrand inszeniert, um von den Männern mit Löschschaum bekämpft zu werden. "Die Löschung ging schnell vonstatten. Im Anschluss gab es eine theoretische Schulung über sämtliche Gerätschaften", erzählt Kommandant der FF Mining, Helmut Binder. Im Großen und Ganzen diente die Aktion zur Auffrischung des Geübten. "Feuerwehren rücken immer weniger zu Brand-, sondern fast ausschließlich zu technischen Einsätzen aus. Deswegen ist es sehr wichtig, für den Ernstfall gerüstet zu sein."

Einzige Ölsperren-Ausrüstung im Bezirk

Voriges Jahr bekam die FF Mining eine neue Ölsperren-Ausrüstung. Mining ist somit die erste Stützpunkt-Feuerwehr im Bezirk, welche mit den Ölsperren der neuen Generation ausgestattet ist. Ölschlieren in heimischen Gewässer können damit problemlos aufgefangen werden.

50-jähriges Jubiläum

Erst kürzlich hatte die Feuerwehrjugend Mining ihr 50-jähriges Jubiläum. "Unser Nachwuchs kommt fast zu 100 Prozent aus der Jugendarbeit", so Binder. Derzeit besteht die Jugendgruppe aus elf Mitgliedern – sieben Burschen und vier Mädchen.

Bergefahrzeug rückt auch nach Deutschland aus

Erwähnenswert ist auch, dass Mining für einen Abschnitt der deutschen Autobahn zuständig ist. "Wir sind zum Teil für die, sich gerade im Bau befindliche, A94 verantwortlich. Insgesamt gibt es zwei Bergefahrzeuge auf dem Abschnitt Ering Richtung Walding. Die erste Feuerwehr, die bei Notfällen ausrückt, ist Ering. Zweite Anlaufstelle sind wir", erklärt Binder.

Fotos: Andreas Huber

Anzeige
Karin befördert mit Begeisterung Fahrgäste. | Foto: OÖVV/Kneidinger-Photography
4

Für den OÖVV am Steuer
Quereinsteiger im Bus: Ein neuer Job mit vielen Vorteilen

Es gibt Menschen, die von Kindheitstagen an auf das Buslenken als Traumberuf hinarbeiten. Die meisten Buslenkerinnen und Buslenker entdecken diesen abwechslungsreichen und krisensicheren Job aber erst im Laufe der Zeit für sich.Wir stellen heute vier Beispiele vor: Karin ist gelernte Konditorin, Kathrin war Tischlerin – beide hatten vorher auch Lkw-Erfahrung –, und Bernadette und Michael tauschten ihre Gastrovergangenheit mit einem Platz hinter dem Buslenkrad.  Übers Lkw-Fahren zum...

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

UP TO DATE BLEIBEN

Aktuelle Nachrichten aus Braunau auf MeinBezirk.at/Braunau

Neuigkeiten aus Braunau als Push-Nachricht direkt aufs Handy

BezirksRundSchau Braunau auf Facebook: MeinBezirk.at/Braunau - BezirksRundSchau

ePaper jetzt gleich digital durchblättern

Storys aus Braunau und coole Gewinnspiele im wöchentlichen MeinBezirk.at-Newsletter


Du willst eigene Beiträge veröffentlichen?

Werde Regionaut!

Jetzt registrieren

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.