Kommentar Markus Hackl
Wenn sich Geschichte zu wiederholen beginnt

Markus Hackl, Redakteur in Bruck an der Mur. | Foto: RegionalMedien
2Bilder
  • Markus Hackl, Redakteur in Bruck an der Mur.
  • Foto: RegionalMedien
  • hochgeladen von Markus Hackl

Zahlreiche Veranstaltungen erinnern an die Aufstände und Kämpfe im Februar 1934. Dabei wird auch der Bezug zur Gegenwart dargestellt. Warum aber ist Erinnerungskultur so wichtig?

BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Zum 90. Mal jähren sich heuer die Februarkämpfe 1934, die Österreich in einen Bürgerkrieg geführt haben. Heimwehr – gestützt vom Dollfuß-Regime – und Mitglieder des republikanischen Schutzbundes mit großer Beteiligung der Sozialdemokraten kämpften gegeneinander. In Folge gab es hunderte Tote vor allem in den österreichischen Industriestädten, so auch in Bruck, Kapfenberg und Leoben.

Mit der Veranstaltungsreihe "Zukunft braucht Erinnerung" wird an die schrecklichen Vorkommnisse erinnert und – ganz wichtig – auch ein Bezug zur Gegenwart dargestellt.
Wie in den 1920er- und 1930er-Jahren beginnt sich auch heute wieder die Gesellschaft tief zu spalten. Viele Historiker sehen eine Parallele zu Entwicklungen vor 90 Jahren und warnen vor den fatalen Folgen, jetzt wieder auf Populisten und Demagogen hereinzufallen.

Sehr oft schwang der Vorwurf vor allem an die geistige Elite in der Zwischenkriegszeit mit, nichts oder viel zu wenig gegen die politische Entwicklung unternommen zu haben. Warum konnte ein Adolf Hitler und der Nazi-Terror nicht frühzeitig gestoppt werden?
Heute müssen wir uns der Frage stellen, warum wir rechtsextremes Gedankengut Schritt für Schritt salonfähig machen, warum die Unterwanderung demokratischer Spielregeln fortschreiten darf. Gerade deshalb ist die Erinnerungskultur so wichtig.

Der Beitrag dazu:

1934: Zukunft braucht Erinnerung
Markus Hackl, Redakteur in Bruck an der Mur. | Foto: RegionalMedien
Markus Hackl
Redaktion Bruck & Mürztal | Foto: RegionalMedien
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.