Elisabeth Scharang zu Gast im Brucker Stadtkino

Brucker Kulturstadtrat Frank Peter Hofbauer mit Regisseurin Elisabeth Scharang. | Foto: Stadt Bruck/Michael Maili
  • Brucker Kulturstadtrat Frank Peter Hofbauer mit Regisseurin Elisabeth Scharang.
  • Foto: Stadt Bruck/Michael Maili
  • hochgeladen von Claudia Riegler

„Kick out your boss“ nennt sich provokant das letzte, in diesem Jahr produzierte dokumentarische Filmwerk der in Bruck an der Mur geborenen Drehbuchautorin und Regisseurin Elisabeth Scharang. Im Beisein der Künstlerin und des zweiten Geschäftsführers des Brucker Kinos Dieter Pochlatko, ebenfalls bekannter Regisseur und Filmemacher, gab es nun eine Sonderaufführung dieser 90-minütigen Dokumentation dreier alternativer Arbeitswelten in Brasilien, Serbien und Österreich, wo es keinen „Boss“ mehr gibt, sondern die Arbeitnehmer die Arbeitgeber sind und Firmen gegründet haben wie En Garde in Österreich und Semco in Brasilien oder die Pharmaerzeuger Jugoremedija von den Arbeitnehmern nach langen Arbeitskämpfen übernommen wurden. Kreativität und persönliches Engagement war gefordert und hat sogar im Falle Semco zu einer eigenen Schulgründung geführt, wo Kinder und Jugendliche nach neuesten Bildungsmethoden unterrichtet werden. Nach der Filmvorführung gab es eine rege Diskussionsrunde mit Elisabeth Scharang, die sehr kompetent auf die verschiedensten Fragen einging.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.