Multivisionsvortrag St. Lorenzen
Erlebnis Marokko

- Von einer Sterndüne mit Blick auf eine vorbeiziehende Karawane.
- Foto: Gustav Preinsperger
- hochgeladen von Markus Hackl
Gertrude und Gustav Preinsperger präsentieren am Freitag, dem 22. März, um 19 Uhr im Festsaal der Marktgemeinde St. Lorenzen im Mürztal ihren Vortrag „Erlebnis Marokko – Hoher Atlas, Königsstädte, Sahara und Anima Garten“.
Drei Reisen führten die beiden Mürztaler in den Jahren 2017 und 2018 in dieses Land mit seinen faszinierenden Landschaften und seiner lebendigen Kultur.
Auf dem Weg ins Ait Bouguemez, einem Hochtal im Hohen Atlas werden einsame Täler durchwandert, sieht man Dörfer ohne Straßen und ohne elektrischen Strom, trifft man unterwegs nomadische Berber mit ihren Schaf- und Ziegenherden und man ersteigt schließlich auf steilen Pfaden den über 4.000 Meter hohen M’Goun.
Faszinierend sind die unglaublich feinen Stuckarbeiten der Koranschulen, das reiche Schnitzwerk und die kunstvollen Arabesken und Ornamente. Und wenn man wieder hinaustritt in die Gassen der Medina von Fes, findet man das pulsierende Leben einer orientalischen Stadt.
Bilder einer bunten orientalischen Welt, von Flussoasen mit zahllosen Dattelpalmen und der herben Schönheit einer Sandwüste machen Lust auf das Reiseland Marokko. Ein Grund, dass so viele Menschen ihre Heimat Afrika verlassen möchten, ist die Hoffnungslosigkeit.
Gertrude und Gustav Preinsperger möchten vor Ort helfen und unterstützen mit den freiwilligen Spenden des Eintritts ein Schulprojekt im Ait Bouguemez im Hohen Atlas.


Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.