Zurückgeblättert
Das geschah vor 25 und vor 50 Jahren

Der neue Obersteirer, Ausgabe vom 19. Oktober 1996 | Foto: WOCHE
2Bilder
  • Der neue Obersteirer, Ausgabe vom 19. Oktober 1996
  • Foto: WOCHE
  • hochgeladen von Angelika Kern

Vor 25 Jahren
Der neue Obersteirer
19. Oktober 1996

Nahezu vollzählig vertreten waren die 24 Autohändler des Bezirkes Mürzzuschlag bei der "Hofübergabe" von Bezirksmeister Rudolf Reichel an Hans Scheikl im Berggasthof Ochensberger im Kindtalgraben.

Dort wo die SPÖ vor einigen Wochen ihren gesamtösterreichischen EU-Wahlkampfauftakt vollzog – in Kapfenberg - erlitt sie am Sonntag eine ihrer schwersten Niederlagen: minus 15 Prozent gegenüber der Nationalratswahl.

Ob der GAK in einem Jahr noch in Kapfenberg spielt ist ungewiss; sicher dagegen ist, dass die Obersteirer im Herbst im Alpenstadion noch vier Schlagerspiele des GAK erleben können: Austria Salzburg, FC Tirol, Inter Mailand und Sturm werden kommen.

Vor 50 Jahren
Der Obersteirer
23. Oktober 1971

Unfassbar aber wahr: In Oberaich bei Bruck wurden einem Kater von sadistischen Tierquälern die Krallen aus dem Fleisch gerissen. Der empörende Vorfall wird von Beamten der Brucker Gendarmerie untersucht.

Vier Monate lang saßen die Brucker Erich Strutz, 32, Rosa Wrabl, 28, und Emmerich Hall, 34, unschuldig in U-Haft. Sie waren beschuldigt worden, am 21. Mai dieses Jahres den Banküberfall auf die Raiffeisenkasse in Linz-Katzbach verübt zu haben. Nun steht mit Sicherheit fest, dass die drei Brucker mit dem Überfall nichts zu tun hatten.

Wer gut ölt, der kann auch auf Gras gut skilaufen. Dies bewiesen beim 1. Internationalen Grasskislalom in Bruck der Sieger Dieter Klein, BRD, und heimische Läufer.

Der neue Obersteirer, Ausgabe vom 19. Oktober 1996 | Foto: WOCHE
Der Obersteirer, Ausgabe vom 23. Oktober 1971 | Foto: WOCHE
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.