Folgen des Unglücks 2020
Die Bärenschützklamm bleibt heuer geschlossen

Gähnende Leere: Die Bärenschützklamm bleibt heuer geschlossen, Netzverbauten müssen errichtet werden. | Foto: AV Mixnitz
2Bilder
  • Gähnende Leere: Die Bärenschützklamm bleibt heuer geschlossen, Netzverbauten müssen errichtet werden.
  • Foto: AV Mixnitz
  • hochgeladen von Markus Hackl

Die Bärenschützklamm bleibt geschlossen, soll aber 2022 aufsperren. Sanierungen beginnen voraussichtlich erst im Herbst.

Eigentlich wäre alles so schön vorbereitet gewesen: Mit 1. Mai hätte die Bärenschützklamm eröffnet werden sollen. Heuer hätte der Mixnitzer Alpenverein als Steigerhalter auch das Jubiläum 120 Jahre Bärenschützklamm zu feiern gehabt. Das Jubiläum sollte zusammen mit der Eröffnung der Naturwelten Steiermark in Mixnitz zelebriert werden. Die Naturwelten werden zwar plangemäß eröffnet, aber das mit der Bärenschützklamm wird heuer nichts.

"Wir müssen die Bärenschützklamm heuer geschlossen halten. Mit den doch sehr umfangreichen Sicherungsmaßnahmen der Felsen können wir erst im Herbst beginnen", erklärt Gerhard Jantscher, Vorsitzender des Mixnitzer Alpenvereins.

Nach dem Unglück im Juli 2020 mit drei Todesopfern wurde für die Bärenschützklamm ein Sicherheitskonzept ausgearbeitet. Das Salzburger Ingenieursbüro „Alpinfra“, spezialisiert auf Schutzbauwerke gegen Naturgefahren, erstellte zusammen mit dem Alpenverein ein Sicherungskonzept. Ein Geologe des Landes Steiermark steuert seine Expertise bei.

Die Klamm soll grundsätzlich begehbar bleiben

"Eines steht fest: Wir werden die Klamm weiterführen. Die Sicherung ist vorerst mit 400.000 bis 500.000 Euro kalkuliert. Um das stemmen zu können, brauchen wir finanzielle Unterstützung. Wir warten noch auf den behördlichen Bescheid, dann haben wir die Geldfrage zu klären, ehe wir mit den Baumaßnahmen beginnen können", so Jantscher.

Die Steiganlagen sind Eigentum des Alpenvereins und somit auch deren Erhalt.
Die Sanierung der durch den Felssturz zerstörten Steiganlage war nicht das große Problem, lediglich zwei Brücken wurden zerstört. Jetzt geht es darum die Felsformationen über den Steiganlagen mit Netzverbauten abzusichern.

Im Detail

Seit dem Jahr 1901 erlaubt eine Steiganlage aus hölzernen Brücken und Leitern eine Durchsteigung und begründete die Erschließung für den Fremdenverkehr. Die Anlage wurde 1997 bei Unwettern erheblich beschädigt und danach wieder in Stand gesetzt. Im Jahr 2001 feierte man ihr hundertjähriges Bestehen. Am 8. Juli 2020 kam es zum Felssturz, drei Menschen kamen dabei ums Leben.

Mehr Infos zur Bärenschützklamm finden Sie hier

Mehr zur Bärenschützklamm und zum Mixnitzer Alpenverein

Der Klub der großen Idealisten
Felssturz in der Bärenschützklamm: Mittlerweile drei Todesopfer
Gähnende Leere: Die Bärenschützklamm bleibt heuer geschlossen, Netzverbauten müssen errichtet werden. | Foto: AV Mixnitz
Gerhard Jantscher, Obmann des Mixnitzer Alpenvereins. | Foto: AV Mixnitz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.