Trialfarm Hirschegger in Turnau
"Gruab'm Rodeo" findet wieder statt

Bürgermeister Stefan Hofer und Enduro Club-Obmann Harald Pichler sind schon in großer Vorfreude. | Foto: Kern
3Bilder
  • Bürgermeister Stefan Hofer und Enduro Club-Obmann Harald Pichler sind schon in großer Vorfreude.
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Angelika Kern

Am 22. Oktober findet nach fünfjähriger Pause endlich wieder das beliebte "Gruab'm Rodeo" des Enduro Club Turnau statt.

TURNAU. Motorsportfreunde, aufgepasst! Am 22. Oktober geht bei der Trialfarm Hirschegger in Turnau, Stübming 17, nach mehrjähriger Pause endlich wieder das "Gruab'm Rodeo" über die Bühne. Erwartet werden rund 250 Teilnehmer, die sich in vier verschiedenen Klassen um die besten Plätze streiten.

Das Gruab'm Rodeo findet heuer erstmals in Turnau statt, da der bisherige Veranstaltungsort, eine Schottergrube in Aflenz, nicht mehr zur Verfügung steht. "Da haben wir jetzt länger suchen müssen, bis wir was passendes gefunden haben, dann kam Corona dazwischen. Aber heuer können wir das Rodeo endlich wieder durchführen", so Harald Pichler, seit 15 Jahren Obmann des Enduro Club Turnau, erfreut. Und heuer wird's auch ganz sicher ganz besonders, feiert doch der Enduro Club Turnau heuer seinen 20. Geburtstag. "Unser Ziel war und ist es, den Menschen den Motorsport näher zu bringen und zu zeigen, wir sind keine bösen Buben", erklärt Pichler.

Bgm. Stefan Hofer, Enduro Club-Obmann Harald Pichler und Sportreferent Johan Schrittwieser. | Foto: Kern
  • Bgm. Stefan Hofer, Enduro Club-Obmann Harald Pichler und Sportreferent Johan Schrittwieser.
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Angelika Kern

Das beweist auch die Tatsache, dass die rund 120 Mitglieder aus jeder Altersschicht kommen, die jüngsten sind gerade mal drei Jahre alt. Trainiert wird mit den Kleinsten auf E-Motorrädern auf diversen Wiesen in der Umgebung; die älteren Fahrer weichen dafür schon nach Spielberg, Ungarn, Kroatien oder Rumänien aus.

Groß geschrieben wird im Verein jedenfalls die Jugendarbeit, gefragt sind vor allem beim Trialfahren Bewegung und Gleichgewichtssinn. "Das ist vor allem auch für Skifahrer interessant, als sinnvolle Ergänzung zum normalen Training", erklärt Pichler.

Bei der Pressekonferenz: Harald Pichler, Stefan Hofer und Johann Schrittwieser. | Foto: Kern
  • Bei der Pressekonferenz: Harald Pichler, Stefan Hofer und Johann Schrittwieser.
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Angelika Kern

Gruab' m Rodeo

Am 22. Oktober wird jedenfalls auf der Trialfarm von Familie Hirschegger gefahren. Beginn der Veranstaltung ist um 7.30 Uhr, für Besucher interessant wird's ab 11 Uhr – da starten die ersten Durchgänge. Gefahren wird auf einer Rundstrecke von rund einem Kilometer, abwechselnd gibts Wiesenpassagen, Sprünge, eine Schottergrube und Waldsektionen. Wer nach einer Stunde die meisten Runden beisammen hat, ist der Sieger. Um 16.45 Uhr gibt's das große Finale, danach wird gefeiert, und zwar mit Live-Musik von "Die Obersteirer" und "Egon 7". Zuvor gibt's um 19 Uhr noch die Siegerehrung.

Das könnte dich auch interessieren:

"Blackout"-Infoveranstaltung am Nationalfeiertag
Wenn drei Lehrlinge eine Baustelle schupfen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.