Im Großeinsatz für die Umwelt

Insgesamt waren mehr als 200 Personen am Frühjahrsputz in St. Lorenzen beteiligt.
2Bilder
  • Insgesamt waren mehr als 200 Personen am Frühjahrsputz in St. Lorenzen beteiligt.
  • hochgeladen von Angelika Kern

Er ist zwar heuer äusserst hartnäckig gewesen, doch jetzt hat der Schnee den Kampf gegen die warmen Temperaturen endgültig verloren. Und was dabei mitunter zum Vorschein kommt, ist trotz aller Frühlingseuphorie nicht gerade schön anzusehen: von Glas- und Plastikflaschen über Sackerl, Dosen und Papier findet sich allerhand in den Wiesen, Feldern und Straßengräben.
Deshalb beteiligen sich alljährlich viele Steirer an der Aktion "Saubere Steiermark", unter anderem auch die Kinder der Volksschule St. Lorenzen. In Zusammenarbeit mit der Gemeinde, der Berg- und Naturwacht, einer Abordnung der österreichischen Rettungshundebrigade und heuer auch erstmals der Freunde des Arbeiterfischerei-Verbandes machten sich 110 Kinder auf insgesamt sechs Routen gemeinsam mit ihren Lehrern und Vertretern der Gemeinde mit Müllsäcken und Handschuhen bewaffnet auf die Suche nach herumliegendem Müll - und waren dabei sehr erfolgreich: "Insgesamt wurden 253 Kilogramm Müll gesammelt. Das ist die doppelte Menge im Vergleich zum Vorjahr", so der für Organisation und Durchführung zuständige Gemeindevorstand Dieter Schiroky. Und es waren wieder einige interessante Fundstücke dabei: so etwa ein Autoreifen oder ein Verkehrsschild. Als Lohn für ihren Einsatz im Dienste der Umwelt gab's für die mehr als 200 Beteiligten danach eine kräftige Jause.

Insgesamt waren mehr als 200 Personen am Frühjahrsputz in St. Lorenzen beteiligt.
Die Volksschüler machten sich in kleinen Gruppen auf insgesamten sechs Routen auf die Suche nach herumliegendem Müll.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.