Kein links, rechts; kein vorn und hinten

Bürgermeister Bernd Rosenberger, Philipp Harnoncourt, Baudirektor Robert Pichler, Museumsleiterin Irmengard Kainz und Juryvorsitzender Albert Ortis mit dem Siegerprojekt. | Foto: Foto: Stadt Bruck/Maili
2Bilder
  • Bürgermeister Bernd Rosenberger, Philipp Harnoncourt, Baudirektor Robert Pichler, Museumsleiterin Irmengard Kainz und Juryvorsitzender Albert Ortis mit dem Siegerprojekt.
  • Foto: Foto: Stadt Bruck/Maili
  • hochgeladen von Markus Hackl

Das Büro Stingl-Enge aus Trofaiach gewann den Architektur- und Kunstwettbewerb zur Restaurierung der spätgotischen Heiligen-Geist-Kapelle in Bruck an der Mur.

Eine hochrangig besetzte Jury unter dem Vorsitz DI Albert Ortis (WEIchlbauerORTis Frohnleiten), Dr. Mario Schwarz (Institut für Kunstgeschichte Universität Wien) und Prof. Hubert Gaisbauer (Kultur- und Kunstpublizist) wählte unter den sechs Einreichungen jenes Projekt aus, das sowohl durch kunsthandwerktechnische als auch künstlerische Qualität überzeugt, die historische Substanz dieser einzigartigen Kapelle wahrt, aber auch Vieles an Innovation bereithält.

Die Kosten für die Restaurierung werden auf rd. 1,5 Mio. Euro geschätzt und sollen zu einem Drittel von der öffentlichen Hand (Bund, Land, Stadt) und zu zwei Dritteln von Sponsoren kommen.

Prof. Philipp Harnoncourt, Obmann des Fördervereins zur Restaurierung der Heiligen-Geist-Kapelle, verwies heute darauf, dass das Projekt bis zum Jahr 2015 abgeschlossen sein soll.

Als nächster Schritt wird noch im Frühjahr 2014 das Dach der Kapelle restauriert. Die Kapelle soll in Zukunft für besondere Ereignisse und Veranstaltungen der Öffentlichkeit zugängig sein, die genaue Nutzung ist laut Auskunft der Verantwortlichen derzeit noch offen.

Bürgermeister Bernd Rosenberger, Philipp Harnoncourt, Baudirektor Robert Pichler, Museumsleiterin Irmengard Kainz und Juryvorsitzender Albert Ortis mit dem Siegerprojekt. | Foto: Foto: Stadt Bruck/Maili
Philipp Harnoncourt erklärt, wie es zum Juryentscheid gekommen ist.
Push- und WhatsApp-Neuigkeiten aufs Handy
MeinBezirk auf Facebook und Instagram folgen
MeinBezirk als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Neu in Aflenz, Thörl, Turnau und Mariazell
Das MeinBezirk "Aktionsblattl" ist da!

Das MeinBezirk Aktionsblattl bietet Unternehmen aus der Region die ideale Möglichkeit, ihre Produkte und Dienstleistungen gezielt zu bewerben. Vierteljährlich an rund 5.500 Haushalte in Turnau, Aflenz, Thörl und Mariazell verteilt, erreicht das Aktionsblattl genau jene Menschen, die in der Region leben, einkaufen und sich für lokale Angebote interessieren. Durch die direkte Zustellung an alle Haushalte erzielen Werbeeinschaltungen eine besonders hohe Sichtbarkeit und bleiben im Gedächtnis der...

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Foto des Tages einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.