Skigebiete zeigen sich flexibel
Mariazell beginnt mit Sommerbetrieb

Skifans kommen derzeit in Mariazell nicht auf ihre Kosten. Von tief verschneiten Skipisten kann man momentan nur träumen. | Foto: Mariazeller Bürgeralpe/mariazellerland-blog.at
4Bilder
  • Skifans kommen derzeit in Mariazell nicht auf ihre Kosten. Von tief verschneiten Skipisten kann man momentan nur träumen.
  • Foto: Mariazeller Bürgeralpe/mariazellerland-blog.at
  • hochgeladen von Markus Hackl

Mit dem Ende der Semesterferien stellt die Mariazeller Bürgeralpe den Skibetrieb ein und setzt ab sofort auf Sommerattraktionen – und das mitten im Winter.

MARIAZELL. Aufgrund der außergewöhnlich warmen Temperaturen wird die Mariazeller Bürgeralpe am Sonntag den Skibetrieb einstellen. Die Verantwortlichen reagieren prompt und öffnen bereits ab Samstag die Sommerattraktionen im Freizeitpark auf der Bürgeralpe.

In den vergangenen Wochen sah sich die Mariazeller Bürgeralpe mit ungewöhnlich hohen Temperaturen für diese Jahreszeit sowie vielen Sturm- und Regentagen konfrontiert. "Durch das große Bemühen unseres engagierten Teams ist es uns gelungen, den Liftbetrieb bis zum Ende der steirischen Semesterferien aufrecht zu erhalten, am Sonntag müssen wir jedoch aus derzeitiger Sicht den Skibetrieb vorerst einstellen", erklärt Bergbahnen-Geschäftsführer Johann Kleinhofer.

Waldeisenbahn statt Tiefschneeabfahrt: Auf der Mariazeller Bürgeralpe reagiert man auf den Klimawandel. | Foto: Mariazeller Bürgeralpe
  • Waldeisenbahn statt Tiefschneeabfahrt: Auf der Mariazeller Bürgeralpe reagiert man auf den Klimawandel.
  • Foto: Mariazeller Bürgeralpe
  • hochgeladen von Markus Hackl

Liftstart nur bei Neuschnee

Johann Kleinhofer hofft zwar noch auf eine Fortsetzung des Winterbetriebes, freut sich aber über die Flexibilität seiner Mitarbeiter, die in kürzester Zeit die Sommerattraktionen aktiviert haben und somit eine Fortsetzung des Winterbetriebes mit Sommerangeboten ermöglichen. "Geplant hätten wir die Wintersaison bis 17. März gehabt. Sollte es tatsächlich noch genügend Naturschnee bis dahin geben, werden wir den Skibetrieb kurzfristig wieder aufnehmen. Die Beschneiungsanlagen werden wir aber nicht mehr in Betrieb nehmen, das wäre zu kostenintensiv."

Der Kletterpark wurde reaktiviert, auch für die Mountainbiker gibt es auf der Bürgeralpe bereits befahrbare Routen. | Foto: Mariazeller Bürgeralpe
  • Der Kletterpark wurde reaktiviert, auch für die Mountainbiker gibt es auf der Bürgeralpe bereits befahrbare Routen.
  • Foto: Mariazeller Bürgeralpe
  • hochgeladen von Markus Hackl

Kurzerhand wurde nun die Angebote aus dem Sommerangebot in wenigen Tagen aktiviert und stehen den Gästen bereits ab Samstag zur Verfügung. Die "klassischen" Sommerattraktionen wie Waldeisenbahn, Kletterpark, Berg-Gokarts und die Riesenrutsche sind somit am Wochenende auf der Bürgeralpe in Betrieb. Zusätzlich steht für Spaziergänger der Drei-Seen-Weg am Berg und für die Mountainbiker die FIS-Umfahrung zur Fahrt auf die Bürgeralpe zur Verfügung.

Ein durchwachsener Februar

Bereits den Liftbetrieb eingestellt haben das Niederalpl und die Schwabenbergarena in Turnau. Nur bei genügend Neuschnee besteht die Möglichkeit, dass der Liftbetrieb in diesem Winter noch einmal aufgenommen werden kann. Die Seeberglifte stellen mit Sonntag den Liftbetrieb für heuer ein. "Es war ein durchwachsener Februar. Es hat sogar am Seeberg auf 1.200 Meter Seehöhe immer wieder geregnet", erzählt Anton Lenes vom WSV Au.

Auf der Aflenzer Bürgeralm hingegen hält man am Saisonende 24. März fest. "Wir haben 15 Zentimeter Neuschnee in dieser Woche dazugekommen, am Wochenende ist mnit weiteren Schneefällen zu rechnen. Wir freuen uns über perfekte Naturschnee-Verhältnisse", sagt Günther Essenko, Geschäftsführer der Naturerlebnis GmbH. Die Lifte sind von Donnerstag bis Sonntag in Betrieb.

Planmäßig in Betrieb sind die Lifte am Stuhleck (geplant bis 1. April), Semmering-Hirschenkogel (noch bis 17. März) und auf der Veitscher Brunnalm – Skibetrieb ist hier geplant bis 31. März.

Weitere Beiträge aus der Region:

Klammer, Enn und Co. wedelten für guten Zweck
Wanderer verletzte sich schwer bei einem Sturz
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.