Nachtübung steirische Bergrettung in Gröbming

Foto: Steininger
2Bilder

Spektakuläre Nachtübung beim diesjährigen Sommerkurs der steirischen Bergrettung
54 angehende Bergretterinnen und Bergretter absolvierten letzte Woche im obersteirischen Gröbming ihren ersten Kurs zur landesweiten Alpinrettungsausbildung.
Neben der speziell für den Einsatz in der Bergwelt angepassten Sanitätsausbildung wurden Seiltechnik, Funksprache, Einsatztaktik und das einem Rettungseinsatz angepasste Verhalten im Gebirge trainiert.
Am Dienstag stand dann einer der Höhepunkte des Kursprogrammes auf der Tages- oder besser gesagt Nachtordnung – eine Nachtübung mit allen damit verbundenen Anforderungen.
Gemeinsam mit den 11 Ausbildern wurden „Verletzte“ aus einem Klettersteig, aus Kletterrouten und aus Schotterrinnen geborgen, bei Nacht und im Schein der Stirnlampen. Unterstützt von der freiwilligen Feuerwehr und vom Roten Kreuz konnten so alle „Opfer“ erfolgreich versorgt werden.

Foto: Steininger
Foto: Steininger
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.