Diözese Graz-Seckau
Neue Regionalkoordinatoren für die östliche Obersteiermark

Auch die Kirche (im Bild Krieglach) passt sich mit ihren Regionsstrukturen den personellen Gegebenheiten an. | Foto: Pfarrverband Krieglach Langenwang
4Bilder
  • Auch die Kirche (im Bild Krieglach) passt sich mit ihren Regionsstrukturen den personellen Gegebenheiten an.
  • Foto: Pfarrverband Krieglach Langenwang
  • hochgeladen von Bernhard Hofbauer

Margit Ablasser aus St. Lorenzen bildet seit dem 1. September mit Pfarrer David Schwingenschuh aus Krieglach das neue diözesane Regionalkoordinatorenteam für die Region Obersteiermark Ost.

BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. LEOBEN. Früher hat es einen Dechant gegeben, der für die jeweiligen Dekanate zuständig war. Auch die Diözese Graz-Seckau hat sich in ihren Strukturen angepasst und teilt seit dem Jahr 2019 das Landesgebiet in acht Regionen ein, die von Regionalkoordinatorinnen und -koordinatoren gesteuert werden. Eine dieser acht Regionen ist die Region Obersteiermark-Ost, die die Bezirke Bruck-Mürzzuschlag und Leoben umfasst. Regionalkoordinatoren seit 1. September Margit Ablasser und David Schwingenschuh. Zuvor waren die früheren Teamplayer Herbert Schaffenberger in den Seelsorgeraum Hochschwab und Monika Brottrager-Jury in das Ordniariat nach Graz gewechselt.

Abläufe werden optimiert

Die Regionalkoordinatoren unterstützen die Seelsorgeraumleitungsteams (und darüber hinaus Haupt- und Ehrenamtlichenteams) bei der Kirchenentwicklung der katholischen Kirche. Die Struktur der Seelsorgeräume hilft den Blick über die Pfarrgrenzen hinaus zu weiten, Abläufe in der Verwaltung zu optimieren, und um Kirchenräume gut zu nutzen.

Die neuen Regionalkoordinatoren für die östliche Obersteiermark: David Schwingenschuh mit Margit Ablasser. | Foto: Diözese Graz-Seckau
  • Die neuen Regionalkoordinatoren für die östliche Obersteiermark: David Schwingenschuh mit Margit Ablasser.
  • Foto: Diözese Graz-Seckau
  • hochgeladen von Markus Hackl

Kurz umschrieben kann man die Aufgabe der Regionalkoordinatoren als Begleiter beziehungsweise Coaches verstehen. "Sie gehen die nächsten Schritte in Richtung Seelsorgeräume dort mit, wo sie mit ihren Erfahrungen und Möglichkeiten willkommen sind und möchten im Rahmen der Kirchenentwicklung den Fokus auf die Lebenswelten der Menschen in der Region legen. So können Begegnungsräume gefestigt werden und neue entstehen, in denen Menschen in ihrer Buntheit als Gemeinschaft der Kirche Platz finden", erklärt Margit Ablasser ihre Rolle.

Das sind die Teamleiter

Margit Ablasser lebt nun schon über 20 Jahre in St. Lorenzen im Mürztal. Ihre Wurzeln hat sie in Kirchbach in der Südoststeiermark. Ihre berufliche Laufbahn startetete sie vor über 30 Jahren als Religionslehrerin in St. Gallen, arbeitete als Regionalreferentin der Katholischen Jugend bereits in der Region Obersteiermark Ost und zuletzt im Katholischen Bildungswerk, mit unterschiedlichen Aufgaben in der Erwachsenenbildung.

Wieder im Team ist Pfarrer David Schwingenschuh dabei. Er ist seit 16 Jahren Pfarrer in Krieglach und Langenwang. Zuvor war er noch "der letzte Dechant im Mürztal". "Ich bin seit fast 20 Jahren in der Region und fühle mich ganz daheim. Vorher waren Feldkirchen, Graz, Rom und Knittelfeld meine Stationen", erzählt David Schwingenschuh.

Er blickt durchaus positiv auf seine erste Amtsperiode zurück: "Die Treffen für Priester und Pastoralassistenten haben dem Bedürfnis nach Gemeinschaft und Austausch entsprochen. Auch die Kontakte zu den Bezirkshauptleuten in unserer Region und anderen Verantwortungsträgern waren sehr bereichernd."

Mariazell mit der Basilika bildet mit Gußwerk einen eigenen Seelsorgeraum. | Foto: Fred Lindmoser
  • Mariazell mit der Basilika bildet mit Gußwerk einen eigenen Seelsorgeraum.
  • Foto: Fred Lindmoser
  • hochgeladen von Markus Hackl

Neue Pastoralpläne

Um trotz vieler Veränderungen weiterhin die gute Qualität und Vielfalt von kirchlichen Aktivitäten in unterschiedlichen spirituellen Wegen aufrecht halten zu können, werden durch Pastoralpläne konkrete Ziele und Schwerpunkte gesetzt werden.
Aufgabe der Regionalkoordinatoren wird unter anderem sein, Pastoralpläne für die jeweiligen Seelsorgeräume zu erarbeiten. Ziele diese Pastoralpläne könnten sein: Ausbildung eines ehrenamtlichen Teams für die Leitung von Wort-Gottes-Feiern und für Besuchsdienste., planen einer Ehrenamtskampagne, das Installieren monatlicher Jugend-Treff oder die bessere Einbindung von Kindern.

Das sind die acht Regionen der Diözese Graz-Seckau: Südweststeiermark, Südoststeiermark, Obersteiermark Ost, Murau/Murtal, Steiermark Mitte, Oststeiermark, Ennstal/Ausseerland und die Region Graz.

Die Region Obersteiermark-Ost umfasst die Seelsorgeräume St. Michael, Vordernbergertal-Eisenerz, Stadtkirche Leoben, Bruck an der Mur, Hochschwab-Süd, Mariazell, Oberes Mürztal und Kindberg.

Weitere Beiträge aus der Region:

Der Glaube versetzt Berge – und bringt Freiheit
Neue Geschäftsführerin für die Hochsteiermark
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.