ÖBB investieren auch in der Obersteiermark
ÖBB investieren heuer 572 Millionen Euro in der Steiermark, der Fokus in der Obersteiermark liegt beim Ausbau der Südbahnstrecke mit dem Semmeringbasistunnel.
Besonders im Fokus steht auch 2022 die neue Südstrecke: Auf steirischer Seite ist die technische Ausstattung des Koralmtunnels voll angelaufen – sie ist das "Grande Finale" der 130 km langen Koralmbahn.
Beim Semmering-Basistunnel schreiten die Arbeiten ebenfalls zügig voran: Aktuell sind mehr als 80 Prozent des 27,3 Kilometer langen Tunnels gegraben. Die erste Tunnelbohrmaschine „Ghega“ hat im Dezember ihre Arbeit erfolgreich beendet, die zweite Tunnelbohrmaschine ist in Fröschnitzgraben Ost kurz vor dem Ziel.
Bis zum Frühjahr 2022 sollen in der Fröschnitz alle vier Vortriebe abgeschlossen sein, insgesamt wird der Tunnel von 14 Stellen aus gegraben. Auch mit dem Bau der Innenschale des Tunnels wurde bereits begonnen. Die Arbeiten am Bahnhof Mürzzuschlag und dem Westportal des Semmering-Basistunnels in Mürzzuschlag laufen ebenfalls auf Hochtouren.
Weitere Highlights für 2022
Auch abseits der „Megaprojekte“ tut sich in der Steiermark einiges: Am Bahnhof Peggau-Deutschfeistritz läuft derzeit die zweite Umbauphase, bei der die nördlichen Bahnanlagen erneuert werden. Außerdem starten 2022 die Modernisierungsarbeiten in Wartberg – mit den Umbauarbeiten wird bereits im Jänner begonnen. Der Bahnhof wird barrierefrei umgebaut. Zusätzlich wird eine Überfahrtsbrücke errichtet und dadurch eine Eisenbahnkreuzung aufgelassen.
Auch Bahnhof Mixnitz wird modernisiert
Ebenfalls ab 2023 wird die Ennstalstrecke modernisiert – an den ersten Einreichplanungen wird bereits gearbeitet. Zusätzlich werden 2022 die Planungsarbeiten zur Attraktivierung der Bahnhöfe Mixnitz und St.Michael i.d. Obersteiermark fortgesetzt.
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