Gemeinsam sicher
ÖBB-Sicherheitstour in Bruck an der Mur
Kürzlich stationierte die interaktive Informationsveranstaltung rund um das Thema Sicherheit der ÖBB am Bahnhof Bruck an der Mur.
Die Sicherheitstour der ÖBB hielt vor wenigen Tagen am Bahnhof Bruck an der Mur. Ziel der Tour ist es, das subjektive Sicherheitsgefühl der Reisenden zu steigern. Motivierte Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der ÖBB informieren die Bahnhofsbesucher, welche Maßnahmen gesetzt werden, um den Aufenthalt am Bahnhof noch sicherer zu gestalten. Dazu zählen unter anderem Videokameras und Notrufeinrichtungen, vor allem aber auch die persönliche Präsenz der Sicherheitsmitarbeiter der ÖBB Reinigungs- und Sicherheitsfirma Mungos Sicher & Sauber.
GEMEINSAM.SICHER - Kooperation mit der Polizei
Auch die Polizei war vor Ort und gab hilfreiche Tipps zum Thema Sicherheit und zum richtigen Verhalten in Notsituationen. „Im Rahmen der Initiative GEMEINSAM.SICHER steht die Polizei den Reisenden jederzeit zur Verfügung. Für Beschwerden und Anregungen nehmen wir gerne die Kooperation mit der ÖBB in Anspruch und unterstützen die Sicherheitstour am Bahnhof Bruck an der Mur“, lobte Gertrude Günther von der Polizei Bruck die gute Zusammenarbeit.
„Diese gute Zusammenarbeit garantiert, dass wir in Notfallsituationen schnell reagieren können und damit Österreichs Bahnhöfe noch sicherer machen können“, erklärte Norbert Sucher, Leiter der Region Süd von Mungos Sicher & Sauber.
Spielerisch erklärt
Mit verschiedenen Ständen und Spielen vermittelten die ÖBB Mitarbeiter Wissen und Erfahrungen: Bahnhofstour mal anders: Mittels „Virtual Reality Brille“ erlebten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer eine virtuelle Führung durch Bahnhöfe, bei der alle sicherheitsrelevanten Einrichtungen und Vorkehrungen „vor Augen“ geführt wurden.
Viel Spaß und Know-how gab es auch am Stand „Sicherheit macht Schule“ mit dem Wissensrad. Kinder testeten dabei spielerisch ihr Wissen über das richtige Verhalten am Bahnhof und gewannen dabei kleine Preise. Das Blindenleitsystem lenkte die Aufmerksamkeit der Gäste auf das Service „Blindenbegleitung“. Hier bekamen Interessierte eine Vorstellung davon, wie sich Blinde und sehbehinderte Menschen am Bahnhof orientieren. Am „Funkstand“ gab es für Kundinnen und Kunden einen Eindruck davon, wie die komplexe Vernetzung mit Funk am Bahnhof funktioniert. Eine
bleibende Erinnerung an die Veranstaltung bekamen die Besucherinnen und
Besucher in der „Foto Box“. Zum Abschluss der Veranstaltung erhielt eine Person, gelost aus allen Teilnehmern des Gewinnspiels, ein Tablet.
Kommentare
Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.