Ortsreportage Pernegg
Pernegg blüht jetzt so richtig auf

Bei der Eröffnungsfeier der Naturwelten: Franz Mayr-Melnhof, Hans Seitinger, Eva Schmidinger und Hermann Schützenhöfer. | Foto: Monika Mehlmauer
2Bilder
  • Bei der Eröffnungsfeier der Naturwelten: Franz Mayr-Melnhof, Hans Seitinger, Eva Schmidinger und Hermann Schützenhöfer.
  • Foto: Monika Mehlmauer
  • hochgeladen von Angelika Kern

Bürgermeisterin Eva Schmidinger in Pernegg hat derzeit viel zu tun, aber auch Grund zur Freude.

Die Eröffnung der Naturwelten Steiermark in Pernegg vor wenigen Tagen war nicht nur für die Jägerschaft, sondern auch für die Gemeinde Pernegg ein großer Freudentag. "Wir merken schon jetzt, dass das Angebot sehr gut angenommen wird, es waren schon einige Schulklassen zu Führungen da und es läuft offensichtlich gut. Wir als Gemeinde freuen uns natürlich ganz besonders darüber, dass wir jetzt endlich wieder einen großen Veranstaltungssaal zur Verfügung haben", so Eva Schmidinger.
Grund zur Freude gibts aber auch an anderer Stelle: Der schon seit längerem geplante Schotterabbau auf den von Helmut Marko im Jahr 2012 gekauften Gründen an der Mur wird jetzt nach jahrelangen Verhandlungen doch nicht kommen. "Die diesbezüglich Verfahren sind ja bis zum Verwaltungsgerichtshof gegangen, aber jetzt sind sie endgültig vom Tisch. Marko möchte rund die Hälfte der Fläche in Bauland umwidmen lassen; auf der restlichen Fläche ist geplant, eine Ausbildungsstätte für Jungpferde einzurichten. "Dafür eignet sich dieser Standort optimal, habe ich mir sagen lassen", so die Bürgermeisterin. Auch Möglichkeit zur Freizeitnutzung sollen hier geschaffen werden.

Modernisierung

Für die ehemaligen "Jobstmann-Gründe" gibts ebenfalls neue Pläne: "Die dort befindlichen acht Häuser sollen bestehen bleiben, aber umgebaut bzw. saniert werden. Wir haben dazu einen Architektenwettbewerb ausgeschrieben, Planer Josef Hohensinn aus Graz hat dazu schon recht ansehnliche Pläne gemacht", so Schmidinger. Vorgabe der Gemeinde dafür: "25 Wohnungen müssen für die Gemeinde in Zukunft erhalten bleiben", so Schmidinger.
In diesem Zusammenhang zu erwähnen ist auch, dass die Spar-Filiale vom derzeitigen Standort näher an diese Häuser in der Jobstmann- bzw. Leitnergasse übersiedeln und im Zuge dessen die Verkaufsfläche vergrößern wird. "Er wird von derzeit 250 auf 450m vergrößert, das ist am jetzigen Standort einfach nicht möglich", so Schmidinger.

Weitere Vorhaben

Die Bärenschützklamm soll im nächsten Jahr mit einem speziellen Ampelsystem – als Kennzeichnung für gefährliche Stellen – wieder eröffnet werden, auf den Schweighofer-Gründen werden heuer noch 21 neue Wohnungen an die neuen Bewohner übergeben und der Pfarrkindergarten befindet sich seit 15. Mai im Eigentum der Gemeinde. "Da ist noch viel Arbeit nötig, aber ich bin sehr zuversichtlich", so die Bürgermeisterin.

Bei der Eröffnungsfeier der Naturwelten: Franz Mayr-Melnhof, Hans Seitinger, Eva Schmidinger und Hermann Schützenhöfer. | Foto: Monika Mehlmauer
Eva Schmidinger, Bürgermeisterin von Pernegg | Foto: Kern
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.