Tannenhof – Staatsanwaltschaft ermittelt weiter

Am 30. November wurde das Bundesheer zu Hilfe gerufen. | Foto: Kern
  • Am 30. November wurde das Bundesheer zu Hilfe gerufen.
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Markus Hackl

Eine steirische Tageszeitung titelt heute mit "Skandalakte Tannenhof". Im Pflegeheim Tannenhof in St. Lorenzen, betrieben vom Arbeiter-Samariterbund,  geriet im Herbst die Corona-Situation im Heim völlig außer Kontrolle, mit 30. November rückte das Bundesheer an, um Unterstützung zu leisten. Faktum ist, dass die Staatsanwaltschaft Leoben bereits seit Dezember ermittelt und die Ermittlungen noch nicht abgeschlossen sind. Untersucht werden die Tatbestände "Quälen und Vernachlässigung wehrloser Personen", "vorsätzliche Gefährdung von Menschen durch übertragbare Krankheiten" und "fahrlässige Körperverletzung". Die Obduktion von 18 verstorbenen Bewohnern wurde angeordnet, Ergebnisse gibt es bis dato noch keine. Die Vorwürfe werden vom Arbeiter-Samariterbund zurückgewiesen.

Großeinsatz des Bundesheeres in St. Lorenzen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.