Bezirk Bruck-Mürzzuschlag
Viele fleißige Hände sorgten für ein sauberes Mürztal

Die Kinder der Volksschule St. Lorenzen halfen fleißig mit, die Natur sauber zu machen. | Foto: Kern
4Bilder
  • Die Kinder der Volksschule St. Lorenzen halfen fleißig mit, die Natur sauber zu machen.
  • Foto: Kern
  • hochgeladen von Angelika Kern

An der Aktion "Saubere Steiermark" nahmen heuer viele Gemeinden und auch viele Vereine teil. Auch in St. Lorenzen und in St. Marein waren viele Fleißige unterwegs.

ST. LORENZEN IM MÜRZTAL/ST. MAREIN IM MÜRZTAL. Insgesamt 165 Kinder der Volksschule St. Lorenzen im Mürztal machten sich am Montag vergangener Woche auf den Weg, um die Natur von Müll zu befreien. Begleitet wurden sie dabei von Mitgliedern verschiedenster ortsansässiger Vereine, darunter der Kameradschaftsbund, der Alpenverein und die Naturfreunde Mürzhofen. Unterstützt wurden die fleißigen Helfer dabei von der Marktgemeinde St. Lorenzen. Während die "großen" Kinder in der Natur unterwegs waren, durften die "kleinen" Kinder in der Schule bleiben und rund um Haus für Sauberkeit sorgen. 

In St. Marein waren Mitarbeiter des Mürzverbandes und der Gemeinde St. Marein im Mürztal gemeinsam unterwegs. | Foto: Mürzverband
  • In St. Marein waren Mitarbeiter des Mürzverbandes und der Gemeinde St. Marein im Mürztal gemeinsam unterwegs.
  • Foto: Mürzverband
  • hochgeladen von Angelika Kern

Beeindruckende Leistung

Aber nicht nur in St. Lorenzen, sondern auch in St. Marein waren fleißige Helferlein unterwegs. Schon einige Tage zuvor hatten sich dort Mitarbeiter des Mürzverbandes unter der Führung des Betriebsleiters Stefan Fladischer und Abfallberater Richard Lanzinger gemeinsam mit Mitarbeitern der Marktgemeinde auf die Suche nach vermüllten Stellen gemacht. Insgesamt waren 18 Personen unterwegs und es konnten dabei 120 Kilogramm an gemischten Müll gesammelt und einer ordnungsgemäßen Entsorgung zu geführt werden. 
Mit dabei war auch Bürgermeister Günther Ofner, der sich bei den Gemeindebediensteten sowie bei den Mitarbeitern des Mürzverband ausdrücklich für ihre geleistete Arbeit bedanken möchte.

Gesammelt wurde alles, was nicht in die Natur gehört. | Foto: Mürzverband
  • Gesammelt wurde alles, was nicht in die Natur gehört.
  • Foto: Mürzverband
  • hochgeladen von Angelika Kern

Müll wird immer mehr

Der Trend, Abfälle unmittelbar nach dem Konsumieren achtlos wegzuwerfen und damit öffentliche Flächen zu verunreinigen, ist nach wie vor erkennbar. Um diesem Verhalten entgegenzuwirken, wird seit 2008 jährlich eine landesweite Flurreinigungsaktion durchgeführt. Breite Kreise der steirischen Bevölkerung leisten dabei mit ihrem ehrenamtlichen Engagement einen unschätzbaren Beitrag für eine saubere Steiermark. Ihnen gilt unser aller Dank!

Das könnte dich auch interessieren:

100. Geburtstag in St. Lorenzen gefeiert
Bruck gedenkt den Opfern des Nationalsozialismus
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.