Basketball-Superliga
Kapfenberg mit Favoritensieg gegen Eisenstadt

Um Routinier Nemanja Krstic gaben sich die Bulls gegen die Nord Dragonz keine Blöße. | Foto: GEPA/Oberlaender
3Bilder
  • Um Routinier Nemanja Krstic gaben sich die Bulls gegen die Nord Dragonz keine Blöße.
  • Foto: GEPA/Oberlaender
  • hochgeladen von Tobias Graf

Die Kapfenberg Bulls fahren gegen den BBC Nord Dragonz aus Eisenstadt einen Start-Ziel-Sieg ein.  Beim umjubelten Debüt des US-Amerikaners Urald King verloren die Bulls einen Landsmann von ihm verletzungsbedingt.

KAPFENBERG. Das erste Heimspiel im neuen Jahr begehen die OCS Capital Bulls mit einem ungefährdeten 105:84-Sieg gegen den COLDAMARIS BBC Nord Dragonz. Es ist der zweite Sieg 2024 für das Team von Coach Antonio Herrera, das damit den sechsten Tabellenplatz in der win2day Basketball Superliga behält.

Gutes Comeback des Liga-Königs

Das Spiel entwickelt sich ganz gemäß der Vorzeichen. Der Favorit aus Kapfenberg gibt zuhause das Tempo vor, der Gast aus Eisenstadt kann nicht mithalten. Nach zehn Minuten geht es mit einem Zwischenstand von 36:13 in die erste Pause. Um Scharfschütze Noah Baumann (18 Punkte) können gleich fünf Legionäre zweistellig punkten. 

US-Legionär Christian Rodriguez punktete zum dritten Mal zweistellig, musste dann aber verletzungsbedingt vom Spielfeld. | Foto: GEPA/Oberlaender
  • US-Legionär Christian Rodriguez punktete zum dritten Mal zweistellig, musste dann aber verletzungsbedingt vom Spielfeld.
  • Foto: GEPA/Oberlaender
  • hochgeladen von Tobias Graf

Einer davon ist auch Debütant Urald King. Aus dem Kosovo gekommen, ist der US-Amerikaner die gewünschte Verstärkung unter dem Korb und holt mit 14 Punkten und 15 Rebounds ein Double-Double. Ein gelungenes Österreich-Comeback für King. Der 33-jährige Forward trug im Vorjahr das Trikot der Swans Gmunden und wurde zum besten Spieler der Liga ausgezeichnet.

Verletzungspech auf beiden Seiten

Von der frühen Vorentscheidung profitieren die jungen Bullen, die dadurch frühzeitig Einsatzzeit bekommen. Auch Legionär Christian Rodriguez kann seine in dieser Saison bisher katastrophale Wurfquote abschütteln. Er verwandelt vier von sieben Dreierversuchen, muss aber nach einem Kampf um den Ball im vierten Viertel unter schmerzverzehrtem Gesicht vom Feld getragen werden.

Wie die Bulls am Sonntagmittag aufSocial Media bestätigen, hat sich Rodriguez einen Knöchelbruch zugezogen und wird den Bullen nun Monate lang fehlen. Auf der Verletztenliste der Kapfenberger stehen bereits die Legionäre Johnny McCants und Ali Sow.

Lukas Hahn konnte an alter Wirkungsstätte überzeugen. | Foto: GEPA/Oberlaender
  • Lukas Hahn konnte an alter Wirkungsstätte überzeugen.
  • Foto: GEPA/Oberlaender
  • hochgeladen von Tobias Graf

Auch die ohnehin schon verletzungsgebeutelten Eisenstädter verlieren früh Forward Tino Sebalj und können dadurch nur spärlich rotieren. Die Schlüsselspieler Austen Awosika und Lukas Hahn spielen angesichts dessen fast durch und betreiben mit tatkräftiger Unterstützung ihrer jungen Teamkollegen sowie zahlreich mitgereisten Fans Schadensbegrenzung.

Ein zwischenzeitlicher 32-Punkte-Rückstand schmilzt somit letztlich auf 21 Punkte. US-Guard Awosika wird mit 33 Punkten Top-Scorer der Partie, Ex-Kapfenberger Hahn kann mit 20 Zähler an alter Wirkungsstätte ebenfalls überzeugen.

So geht es weiter  

Trotz einer beherzten Vorstellung bliebt Eisenstadt mit nur zwei Siegen aus 16 Spielen im Tabellenkeller. Noch schlechter sind im bisherigen Grunddurchgang bisher nur die Vienna Timberwolves und CITIES Panthers Fürstenfeld. Bei Ersterem müssen die Burgenländer am nächsten Wochenende antreten. Für die Bulls geht es in der Liga am Sonntag zu den OCS Swans Gmunden. Davor empfangen sie am Mittwoch im Alpe Adria Cup zuhause den KK Dinamo Zagreb.

Anmerkung: Der Beitrag wurde am 07.01.2024 um 13:30 Uhr mit der Information zur Verletzung von Christian Rodriguez aktualisiert.

Das könnte dich auch interessieren:

Aus für Ofner im Halbfinale von Hong Kong

Zehn Siege in Serie für die Kängurus
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.