Stefan Rettl mit neuem Trainingsstützpunkt
Neue Kaderschmiede für Tennistalente

Der Grundstein für ein überregionales Tenniszentrum wurde gelegt. Künftig sollen daraus künftige Profispieler herauswachsen. | Foto: Martin Meieregger
8Bilder
  • Der Grundstein für ein überregionales Tenniszentrum wurde gelegt. Künftig sollen daraus künftige Profispieler herauswachsen.
  • Foto: Martin Meieregger
  • hochgeladen von Martin Meieregger

Im Brucker Tenniszentrum wurde eine neue Kaderschmiede für Tennistalente aus der Taufe gehoben. Rund um Stefan Rettl, dem Coach von Sebastian Ofner, hat sich ein Team gebildet, dass sich verstärkt um den Spitzensport annehmen wird.

BRUCK/MUR. Der amerikanische Startrainer Nick Bollettieri war sozusagen der globale Vorreiter einer eigenen Tennisschule, um Talente international auf den Weg zu bringen. In Österreich formen beispielsweise die Top-Trainer Wolfgang Thiem und Günter Bresnik in ihren Tennisschulen Nachwuchstalente. In Bruck hat Stefan "Steve" Rettl mit seiner neuen Tennisschule auch diesen Weg eingeschlagen. In der internationalen Tennisszene hat er sich als Touring-Coach und Trainer von Sebastian Ofner, aktuell Nummer 37 der Tennisweltrangliste, einen guten Namen gemacht. Zusammen mit WTA‐Coach Ronny Schmidt und Athletiktrainer Georg Mrkvicka startet er in Bruck an der Mur mit der "RS Tennis OG" ein neues Tennisprojekt für Leistungsspieler. Außerdem wird in der Brucker Tennishalle der erste Indoor‐Hardcourt der Steiermark errichtet.

Im Rahmen eines Pressegesprächs wurde das neue Tennisprojekt in Bruck vorgestellt. | Foto: Martin Meieregger
  • Im Rahmen eines Pressegesprächs wurde das neue Tennisprojekt in Bruck vorgestellt.
  • Foto: Martin Meieregger
  • hochgeladen von Martin Meieregger

Dieses Trio will auf Eigeninitiative – losgelöst vom Steirischen Tennisverband – zum überregional bedeutenden Trainingsstandort machen. Dazu übernehmen Rettl und Schmidt die Tennisschule auf der Anlage des ESV‐Tennis Bruck von Lukas Labitsch, der seit 2015 das Nachwuchszentrum leitete und sich nun ganz dem Padel-Sport widmet.

Es geht auch ohne Verband

Durch die ehemaligen Spitzenspieler und heutigen international erfolgreichen Trainer werden in Bruck sowohl Leistungssport als auch Breitensport bestmöglich abgedeckt. Mit Mrkvicka steht ihnen ein ausgewiesener Profi in Sachen Athletik‐, Koordination und Konditionstraining zur Seite. „Wir haben uns entschieden, den Weg auf privater Initiative zu gehen, weil wir überzeugt sind, dass wir mit unseren Partnern Bruck zu einem österreichweit anerkannten Trainingsstandort machen können. Losgelöst vom Landesverband können wir leichter unsere eigenen Vorstellungen und Strukturen durchsetzen“, erklärt Steve Rettl, der im Laufe seiner Trainerkarriere unter anderem in der Südstadt bei Günter Bresnik tätig war und vor einigen Jahren nach Kindberg und Bruck zurückkehrte. Ebenfalls im Trainerteam befinden sich erfahrene Coaches wie Fabian Gruber und Andreas Kopp.

ESV-Obmann Gernot Prattes (li.): "Ein überregionales Trainingszentrum war schon seit einigen Jahren ein inniger Wunsch des Vereins." | Foto: Martin Meieregger
  • ESV-Obmann Gernot Prattes (li.): "Ein überregionales Trainingszentrum war schon seit einigen Jahren ein inniger Wunsch des Vereins."
  • Foto: Martin Meieregger
  • hochgeladen von Martin Meieregger

Zusammen mit Schmidt, der als Trainer von Anastasija Sevastova viele Jahre auf der WTA‐Tour unterwegs war und auch Thomas Muster bei dessen Comeback betreute, soll es gelingen, Spitzenspieler aus der Steiermark, aber auch darüber hinaus in die Obersteiermark zu lotsen. „Es gibt bereits jetzt viele Anfragen von Spielern, dazu müssen wir aber auch in die Infrastruktur investieren“, so Rettl.

Erster Indoor‐Hardcourt der Steiermark

Neben dem Angebot von hoch qualifizierten Trainern wird daher in Bruck die Infrastruktur in den nächsten Jahren kräftig ausgebaut. Als erster Schritt errichten Rettl, Schmidt und Mrkvicka zusammen mit dem ESV‐Tennis Bruck auf der Murinsel für den ersten Indoor‐Hardcourt der Steiermark, hinzu kommt ein Kraftraum. Dieser soll bereits etablierten Spielern ebenso als Trainingsstandort dienen wie angehenden Profispielern. „Unser Klub rückt damit überregional in den Fokus“, freut sich ESV‐Tennis‐Obmann Gernot Prattes, der die größte Tennisanlage der Steiermark zu einem Racketcenter weiterentwickeln will. Parallel zum Hardcourt‐Projekt laufen die Vorarbeiten zum Bau einer Drei‐Platz‐Padelhalle, die neben der Tennishalle von Lukas Labitsch errichtet wird, auf Hochtouren. „Davon profitiert das gesamte Freizeitzentrum, können hier doch künftig sowohl Tennis‐ als auch Padelspieler ganzjährig ihrem Sport frönen“, so Prattes. Der ESV Bruck hat rund 400 Mitglieder und ist mit 13 Teams in den STTV-Mannschaftsmeisterschaften vertreten, ein Team spielt auch in der Hobbyliga.

Mit Georg Mrkvicka (r.) ist seit einigen Jahren auch ein in Österreich anerkannter Trainer mit dabei, der als Trainer in den unterschiedlichsten Sportarten (Segeln, Tennis, Golf, Eiskunstlauf, Landhockey etc.) einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Trainingsstandorts leisten wird. | Foto: Martin Meieregger
  • Mit Georg Mrkvicka (r.) ist seit einigen Jahren auch ein in Österreich anerkannter Trainer mit dabei, der als Trainer in den unterschiedlichsten Sportarten (Segeln, Tennis, Golf, Eiskunstlauf, Landhockey etc.) einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Trainingsstandorts leisten wird.
  • Foto: Martin Meieregger
  • hochgeladen von Martin Meieregger

Steve Rettl ist auch am Trainingsstützpunkt in Kindberg beteiligt. "Auf Kindberg hat das neue Leistungszentrum in Bruck kaum einen Einfluss. Wir arbeiten weiterhin sehr eng zusammen und zwischen den beiden Vereinen gibt es ja die gut funktionierende Spielgemeinschaft, die natürlich weiter Bestand hat" erklärt dazu Steve Rettl.


Über die RS Tennis OG:

Professionalität und hohe Qualität werden bei RS Tennis groß geschrieben. Alle Trainer verfügen nachweislich über eine staatliche Ausbildung und besuchen regelmäßig Fortbildungen. Dieses klare Qualitätsmerkmal gibt Tennisspielern und Eltern die Sicherheit, die bestmögliche Tennisausbildung zu erhalten.

Investition in die Tennis-Infrastruktur: Mit dem Bau eines Indoor-Hardcourts wird demnächst begonnen. | Foto: Martin Meieregger
  • Investition in die Tennis-Infrastruktur: Mit dem Bau eines Indoor-Hardcourts wird demnächst begonnen.
  • Foto: Martin Meieregger
  • hochgeladen von Martin Meieregger

Mit Georg Mrkvicka ist seit einigen Jahren auch ein in Österreich anerkannter Trainer mit dabei, der mit einer Mischung aus breitem theoretischen Hintergrundwissen und praktischer Erfahrung als Trainer in den unterschiedlichsten Sportarten (Segeln, Tennis, Golf, Eiskunstlauf, Landhockey etc.) einen wesentlichen Beitrag zum Erfolg des Trainingsstandorts leistet, vor allem, was Trainingslehre und sportwissenschaftliches Wissen angeht.

Weitere Beiträge aus der Region:

Kunst schafft Inklusion mit KU·SCHA·IN
"Wir freuen uns auf die Special Olympics"

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.