Murkraftwerk Pernegg

16Bilder

Das Kraftwerk Pernegg wurde von 2010 bis 2013 umfassend modernisiert und ist heute das stärkste Wasserkraftwerk an der steirischen Mur und in der Gemeinde Pernegg an der Mur gelegen.

Strom aus Wasserkraft ist die bedeutendste Energiequelle der Steiermark. Seit mehr als hundert Jahren wird die Kraft der Mur für die Stromerzeugung genutzt. Die ersten Laufkraftwerke an der Mur entstanden bereits zu Zeiten der Monarchie in Bruck, Lebring und in Peggau. Das Kraftwerk Pernegg wurde von 1925 bis 1928 erbaut und war zum Zeitpunkt der Inbetriebnahme Österreichs leistungsstärkstes Laufkraftwerk. Das Kraftwerk besteht aus der Wehranlage Zlatten, dem Ausleitungskanal und dem Krafthaus Pernegg.

Im Zuge der Kraftwerks-Modernisierung wurden die 80 Jahre alten Francis-Turbinen durch leistungsoptimierte Kaplan-Turbinen ersetzt. An der steirischen Mur gibt es kein anderes Kraftwerk mit drei Kaplan-Turbinen, Pernegg ist damit das erzeugungsstärkste Murkraftwerk. Die Stromerzeugung im Kraftwerk entspricht dem Jahresstrombedarf von etwa 35.000 Privathaushalten. Pernegg ist das Leitkraftwerk der VERBUND-Kraftwerksgruppe Steiermark.

In einem lichtdurchfluteten Ausstellungsgebäude beim Krafthaus Pernegg ist einer der drei Original-Maschinensätze aus dem Kraftwerk als Schauturbine zu besichtigen.
Das Kraftwerk steht für Besucher offen!

Wo: Wehrkraftwerk, 8132 Pernegg an der Mur auf Karte anzeigen
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.