Berufswahl ohne Grenzen und Barrieren

9Bilder

13 Burschen der dritten Klassen der Neuen Mittelschule (NMS) Bruck besuchten vergangenen Donnerstag gemeinsam mit ihrer Bildungsberaterin Gabriele Haider im Rahmen des 10. österreichweiten Boys day den Kindergarten in der Wiener Straße in Bruck. Sinn und Zweck des Aktionstages ist es, Burschen in bislang typisch weibliche Berufe schnuppern zu lassen, schließlich beträgt die Männerbetreuungsquote in Österreichs Kindergärten nur 1,4 Prozent (Stand: 2014/2015). "Dabei wäre es gerade in der heutigen Zeit, in der es so viele Alleinerzieherinnen gibt, wichtig, dass die Kinder auch männliche Bezugspersonen in der Betreuung bekommen", bringt es Haider auf den Punkt.
An der Bafep (Bildungsanstalt für Elemtarpädagogik) in Bruck, in der künftige Kindergartenpädagogen ausgebildet werden, gibt es derzeit insgesamt 197 Schüler, nur fünf davon sind männlich. "Männliche Absolventen sind bei uns leider wirklich Einzelfälle", so Anita Kohl, Abteilungsvorständin und Leiterin des Praxiskindergartens mitsamt Praxishort in Bruck.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.