Ein abwechslungsreicher Tag der Arbeit in Bruck

Foto: Stadt Bruck/Maili/Meieregger
3Bilder

105 Jahre alt, 1.800 Kilogramm schwer und 36 Meter hoch: Das sind die Daten des Maibaumes aus dem Revier Zlatten, der am Tag der Arbeit traditionell auf dem Koloman-Wallisch-Platz in Bruck aufgestellt wurde. Begleitet wurde die Zeremonie durch eine eindrucksvolle Darbietung der "Roßecker" sowie der "Maderecker", gefolgt von einem Platzkonzert des Blasorchesters Stadt Bruck an der Mur und des Eisenbahner Musikvereins.

Kindertanzgruppe

Ein Blickfang für die Zuschauer war darüber hinaus die Tanzvorführung der Kindertanzgruppe der "Roßecker", die auch die Besucher zum Mitmachen animierte. Bürgermeister Hans Straßegger und sein designierter Nachfolger Peter Koch gaben wenig später den Startschuss zum Radwandertag, der durch die Altstadt in Richtung Oberaich führte. Politischer Höhepunkt des 1. Mai war die Festansprache von Landtagsabgeordneten Stefan Hofer, der auf die nach wie vor hohe Bedeutung des Tags der Arbeit hinwies. „Arbeit ist mehr als nur eine Frage des Einkommens, Arbeit hat viel mit Würde, Integration in die Gesellschaft, Gerechtigkeit und mit Fairness zu tun“, meinte Hofer.

Spielefest auf dem Hauptplatz

Der zweite Teil der Maifeierlichkeiten fand am Nachmittag statt, wo sich die Kinder beim Spielefest auf dem Koloman-Wallisch-Platz so richtig austoben konnten. Die Kleinen konnten bei der kleinen Version der Breitenauerbahn ihre Runden ziehen oder in der Kreativstraße ihre Geschicklichkeit unter Beweis stellen. Großes Publikumsinteresse rief zudem die Landesmeisterschaft im Steinheben hervor, die stärksten Männer zeigten hervorragende Leistungen und beeindruckten die Zuschauer u.a. beim LKW Ziehen immer wieder aufs Neue.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.