Freitopia Kapfenberg: Kinder bauen ihre Stadt

Mehr als 800 Kinder wurden für eine Woche Bürger der Kinderstadt "Freitopia". | Foto: Alexander Danner
2Bilder
  • Mehr als 800 Kinder wurden für eine Woche Bürger der Kinderstadt "Freitopia".
  • Foto: Alexander Danner
  • hochgeladen von Markus Hackl

Mit der ersten steirischen Konferenz der Kinder ging nach einer erlebnisreichen Woche die Kapfenberger Kinderstadt "Freitopia" zu Ende.
Zum ersten Mal boten die Kinderfreunde Steiermark im Kulturzentrum Kapfenberg Kindern und Jugendlichen zwischen sechs und zwölf Jahren die Chance auf ein unvergessliches Ferienerlebnis: Dort bauten sie eine Woche lang ihre eigene Stadt. Mehr als 800 Kinder wurden dabei von Montag bis Freitag zu Bürgern der Kinderstadt. Den Höhepunkt gabs am Mittwoch, als 200 Kinder über den Tag verteilt "Freitopia" besuchten. Als Mechatroniker, Bäcker, Stadtplaner, als Bürgermeister oder in mehr als 100 anderen Berufen verdienten sie ihr eigenes Geld in Form von „Freitalern“ und lernten so auf spielerische Weise Wirtschaft und Politik kennen.
Am Donnerstag kamen die Vorstandsmitglieder der Voestalpine zu Besuch und hautnah erlebten, was die Kinder im Kulturzentrum erschaffen haben. Die ganze Woche über besuchten Vertreter aus Politik und Wirtschaft "Freitopia", unterstützten die Kinderbürgermeister in ihrer Amtszeit und standen den Kindern für Fragen zur Verfügung.

Organisiert wird die Kinderstadt von den Kinderfreunden, gemeinsam mit vielen PartnerInnen. „Unser Dank gilt nicht nur dem Land Steiermark und der Gemeinde Kapfenberg für die Unterstützung dieses Projekts, sondern vor allem unseren engagierten und kreativen Sponsoren, unseren Partnern mit ihren Stationen und ganz besonders unserem tollen Team“, betonen Barbara Binder, Landesgeschäftsführerin der Kinderfreunde Steiermark und Marija Redi, die Organisatorin der Kinderstadt.

Mehr als 800 Kinder wurden für eine Woche Bürger der Kinderstadt "Freitopia". | Foto: Alexander Danner
Als Mechatroniker, Bäcker, Stadtplaner, als Bürgermeister oder in mehr als 100 anderen Berufen verdienten die Kinder ihr eigenes Geld in Form von „Freitalern“ | Foto: Alexander Danner
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.