19.05.2017, 12:08 Uhr

Höchste ÖH-Wahlbeteiligung an der FH Joanneum

Gewählt wurde bei der ÖH-Wahl auf Bundes- und Hochschulebene. Zusätzlich wurden 13 Studienvertretungen an der FH Joanneum abseits der wahlwerbenden Gruppen gewählt. (Foto: FH Joanneum)
34,37 Prozent der Studierenden – das sind insgesamt 1.439 – gaben bei der ÖH-Wahl an der FH Joanneum ihre Stimme ab. Damit liegt die Hochschule im österreichischen Vergleich knapp zehn Prozent über dem landesweiten Durchschnitt.

An der FH Joanneum stieg die Wahlbeteiligung im Vergleich zur vorangegangenen Wahl 2015 um circa sieben Prozent, während sie österreichweit einen historischen Tiefstand erreichte. Insgesamt 1.439 Studierende machten an der FH Joanneum von ihrem Wahlrecht an einem der drei Standorte Bad Gleichenberg, Graz oder Kapfenberg Gebrauch. Rektor Karl Peter Pfeiffer dazu: „Mitgestaltung ist wichtig: Vertreterinnen und Vertreter der ÖH leisten auf Bundes- und Hochschulebene einen wichtigen Beitrag. Bei uns an der FH Joanneum gestalten sie im Kollegium und in den Arbeitsgruppen den Hochschulalltag sowie das soziale Leben an der Fachhochschule aktiv mit und liefern wichtigen Input. Deshalb war diese hohe Wahlbeteiligung mein Wunsch. Ich freue mich, dass er in Erfüllung gegangen ist und unsere Studierenden vom Wahlrecht Gebrauch gemacht haben.“

Alle abgegebenen Stimmen sind auszählt und die Ergebnisse für die ÖH-Wahl stehen fest: Auf Hochschulebene könnte die Aktionsgemeinschaft (AG) 34,15 Prozent der Wählerinnen und Wähler überzeugen (4 Mandate). An zweiter Stelle stehen mit 30,34 Prozent der Stimmen (3 Mandate) die Jungen liberalen Studierenden (JUNOS) und an dritter die Grünen & Alternativen Student_innen (GRAS) mit 16,23 Prozent (1 Mandat). Mit 13,19 Prozent erreichte auch der Verband sozialistischer Student_innen in Österreich (VSSTÖ) ein Mandat. Zusätzlich wurden die 13 Studienvertretungen bei dieser Wahl bestimmt, hier wurden jedoch nicht wahlwerbende Gruppen, sondern einzelne Studierende gewählt.

In Kürze sind die endgültigen Ergebnisse auch auf der Seite der öh joanneum unter http://www.oeh-joanneum.at/ zu finden.
0
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.