"Ich gelobe" schallte es in Turnau

Das offizielle Gelöbnis wurde von vier Rekruten stellvertretend für die insgesamt 233 Jungwehrmänner abgelegt. | Foto: Martin Meieregger
4Bilder
  • Das offizielle Gelöbnis wurde von vier Rekruten stellvertretend für die insgesamt 233 Jungwehrmänner abgelegt.
  • Foto: Martin Meieregger
  • hochgeladen von Angelika Kern

Der Sportplatz in Turnau war am vergangenen Freitag Schauplatz einer Angelobung des österreichischen Bundesheeres. Exakt 233 Rekruten aus sieben Bundesländern, die seit Juni beim Fliegerabwehrbataillon 2 in Zeltweg und Aigen im Ennstal, beim Überwachungsgeschwader in Zeltweg und Hörsching und beim Jägerbataillon 17 in Straß stationiert sind, leisteten unter Beisein von Verteidigungsminister Hans Peter Doskozil und Landeshauptmann Hermann Schützenhöfer ihren Eid. Musikalisch umrahmt wurde die Feier von der Militärmusik Steiermark unter der Leitung von Militärkapellmeister Hannes Lackner. Krönender Abschluss war der große österreichische Zapfenstreich, der nach einem uralten militärischen Ritual durchgeführt wird. Bürgermeister Stefan Hofer zeigt sich erfreut, nach 15 Jahren wieder Gastgeber einer Angelobung sein zu dürfen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.