Kinder philosophierten im Brucker Stadtmuseum

Philosophin Lisz Hirn philosophierte mit Kindern im Brucker Stadtmuseum. | Foto: Stadt Bruck
  • Philosophin Lisz Hirn philosophierte mit Kindern im Brucker Stadtmuseum.
  • Foto: Stadt Bruck
  • hochgeladen von WOCHE Bruck/Mur

Philosophieren mit Kindern ist ein wichtiger Prozess in ihrer Entwicklung, bei dem sie ermutigt werden Fragen aufzuwerfen, Dinge zu hinterfragen, ihre Meinungen zu begründen, gemeinsam zu reflektieren und ihre eigenen Antworten und Lösungen zu finden. So schärfen sie ihre Wahrnehmung und entwickeln sich zu dialogfähigen, toleranten, selbstbewussten und selbstbestimmten Menschen.

Genau dieses Thema nahm Irmengard Kainz, Leiterin des Stadtmuseums, auf und lud die Philosophin Lisz Hirn im Rahmen des Kinderkulturprogramms nach Bruck an der Mur ein. „Ich bin ich, wer bist dann du?“, lautete der Titel der Veranstaltung, die sich zu einem spannenden philosophischen Dialog zwischen den Kindern und der Philosophin entwickelte. Die Schwerpunkte von Hirns philosophischer und wissenschaftlicher Arbeit liegen in der philosophischen Anthropologie, politischen Philosophie und interkulturellen Ethik. Sie studierte unter anderem bei Daniela G. Camhy, der Gründerin und Leiterin des Instituts für Kinderphilosophie in Graz.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.