Turnau investiert in die Sicherheit

Mit Blick auf die Pfarrkirche entsteht direkt an der Ortseinfahrt ein neues, modernes Feuerwehrrüsthaus.
  • Mit Blick auf die Pfarrkirche entsteht direkt an der Ortseinfahrt ein neues, modernes Feuerwehrrüsthaus.
  • hochgeladen von Angelika Kern

In den nächsten Monaten entsteht in Turnau, direkt an der Ortseinfahrt, ein neues Feuerwehrrüsthaus. "Das jetzige stammt aus dem Jahr 1968 und entspricht nicht mehr den modernen Anforderungen. Die Raumsituation ist extrem beengt und es fehlen entsprechende Sanitarräume", bringt es Bürgermeister Stefan Hofer auf den Punkt. Deshalb wird um rund 1,4 Millionen Euro neu gebaut.
Das bestehende Gebäude der Freiwilligen Feuerwehr wird aber einer sinnvollen Nachnutzung zugeführt, nämlich im Sinne eines neuen "Sicherheitszentrums". So wird die Bergrettung, der Bauhof und auch der Kindergarten künftig Unterschlupf im ehemaligen Rüsthaus finden; eine Paketlösung sozusagen, die schon seit Jahren in den Köpfen vieler Turnauer reifte. "Überlegungen gibt es diesbezüglich ja schon seit Jahren, aber alles wurde irgendwann wieder verworfen. Mit dieser Lösung ist allen geholfen und es ist eine langfristige Planung möglich", so Hofer.
Mit dem Bau des neuen Rüsthauses soll es jedenfalls bald losgehen, die Erdarbeiten erledigen die Feuerwehrmänner in Eigenleistung bereits jetzt. "Wir rechnen mit einer Bauzeit von etwas mehr als einem Jahr", so Bernd Fladischer. "Wenn alles planmäßig verläuft, können wir den Bereichsfeuerwehrtag am zweiten oder dritten Septemberwochenende 2017 bereits im neuen Rüsthaus ausrichten."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.