Übungsbefehl: Verkehrsunfall im Tanzenbergtunnel

Für die Übung im Tanzenbergtunnel wurden beide Tunnelröhren gesperrt. | Foto: Roland Theny
4Bilder
  • Für die Übung im Tanzenbergtunnel wurden beide Tunnelröhren gesperrt.
  • Foto: Roland Theny
  • hochgeladen von WOCHE Bruck/Mur

Am Dienstag, dem 24. Oktober, kam es im Tanzenbergtunnel auf der S6 bei Kapfenberg zu einem folgenschweren Verkehrsunfall mit eingeklemmten Personen und einem Gefahrenguttransporter. So lautete die Übungsannahme, die bei der Übungseinsatzleitung um 20 Uhr von der ASFINAG einging.

Infolge eines Blitzeinschlages war die gesamte Stromversorgung im Tunnel unterbrochen. Die vier Fahrzeuge, welche sich noch im Tunnel befanden (drei PKWs und ein Tankwagen), kollidierten infolge des Stromausfalles. Ein PKW fuhr auf den Tankwagen auf und stand in Flammen. Der Fahrer konnte sich mit schweren Verbrennungen aus dem Fahrzeug befreien. Die beiden anderen Fahrzeuge, welche sich vor dem Tankwagen befanden, kollidierten ebenfalls miteinander. Insgesamt waren vier Personen eingeklemmt.
Durch den PKW-Brand bestand die Gefahr, dass der Tankwagen zu brennen beginnt. Die Personen, die in den Fahrzeugen eingeklemmt waren, mussten umgehend befreit werden. Die alarmierten Tunnelportalfeuerwehren Kapfenberg Stadt und Bruck Stadt fuhren in die bereits gesperrten Tunnelröhren ein. Da man für die Kühlung des Tankwagens mehr Wasser benötigte, wurde Nachalarm für die Wasserversorgung ausgelöst. Die Einsatzleitung wurde bei der Mittelstation aufgebaut.
Des Weiteren wurde Nachalarm für folgende Feuerwehren ausgelöst:
FF Diemlach, FF Hafendorf, BtF Böhler, FF Oberaich, FF St. Lorenzen, FF Göritz-Pogier, FF Turnau. Übungsende war um 21.30 Uhr. Die Versorgung wurde im Rüsthaus Kapfenberg eingenommen.

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.