Wenn die Großen für die Kleinen basteln

Das Insektenhotel für die Pausenhofgestaltung der Volksschule Körnerstraße in Bruck ist fertig.
2Bilder
  • Das Insektenhotel für die Pausenhofgestaltung der Volksschule Körnerstraße in Bruck ist fertig.
  • hochgeladen von Angelika Kern

Die Errichtung eines Insektenhotels, mehrere Sitzgelegenheiten, ein Barfußpfad sowie ein "Naschgarten" – was sich wie die To-do-Liste eines Hobbygärtners liest, steht heuer auf dem (Stunden-)Plan der 3b-Klasse der HBLA für Forstwirtschaft in Bruck. "Wir haben beschlossen, die vorgeschriebene Projektarbeit für unsere Schulstufe im Rahmen eines gemeinnützigen Projektes für die Volksschule zu erledigen", erklärt Johannes Hausbacher. Gemeinsam mit seinen 15 Klassenkameraden arbeitet er daher schon seit September in der eigenen Schulwerkstätte an der Planung bzw. Umsetzung der Pausenhofgestaltung für die Volksschule Körnerstraße in Bruck. Derzeit wird gerade an der Gestaltung der Rundbänke gearbeitet, das Insektenhotel ist praktisch fertig. Der Naschgarten in Spalierform wird in den nächsten Wochen angelegt.
Ideengeber für das besondere Projekt war Andreas Pongruber, der betreuuende Lehrer. "Wir haben die Volksschüler befragt, welche Früchte sie sich wünschen würden und haben bei der Auswahl darauf geachtet, dass diese während der Schulzeit reifen und gleich genascht werden können." Äpfel, Himbeeren und Weintrauben werden den Kindern also schon bald den Schulalltag versüßen.
Die offizielle Eröffnung unter Beisein von Bürgermeister Hans Straßegger ist für den 11. Mai geplant. Bis dahin wird in der Schulwerkstätte noch fleißig gebastelt, gesägt und geschraubt, damit sich noch viele Generationen an Volksschülern an dem besonderen Projekt erfreuen können.

Das Insektenhotel für die Pausenhofgestaltung der Volksschule Körnerstraße in Bruck ist fertig.
Die Rundbank braucht noch einige Handgriffe.
Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Die Gemeinde Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben, April 1924. | Foto: Pachleitner/Archiv Stadt Kapfenberg
3

Kapfenberg Spezial: 100 Jahre Stadt Kapfenberg
Kapfenberg wird feierlich zur Stadt erhoben

Die Stadt Kapfenberg feiert heuer ihren 100. Geburtstag. Exakt am 13. April 1924 wurde die Marktgemeinde Kapfenberg zur Stadt erhoben. KAPFENBERG. "Mit Erlass des österreichischen Bundeskanzleramtes vom 4. März 1924, Zahl 43.841/8, wurde die Marktgemeinde Kapfenberg unter Einbeziehung de Ortschaften Diemlach, St. Martin, Siebenbrünn und Winkel zur Stadt erhoben. Aus diesem Anlass wurde am 13. April 1924 eine Festsitzung des Gemeinderates abgehalten, zu welcher Vertreter der Landesregierung, der...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Angelika Kern

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.