Kapfenberg ist auf einem guten Weg

Standen beim Medienempfang in Kapfenberg Rede und Antwort: 1. Vizebürgermeister Erik Lasaridis, Bürgermeister Fritz Kratzer und Öffentlichkeitsreferent Helmut Pekler.
  • Standen beim Medienempfang in Kapfenberg Rede und Antwort: 1. Vizebürgermeister Erik Lasaridis, Bürgermeister Fritz Kratzer und Öffentlichkeitsreferent Helmut Pekler.
  • hochgeladen von Markus Hackl

"Wir wollen die 15.000 Arbeitsplätze, die die Stadt Kapfenberg bieten kann, demnächst erreichen und sogar übertreffen", erklärte Bürgermeister Fritz Kratzer anlässlich eines Medienempfanges. Derzeit hählt Kapfenberg bei etwas bei mehr als 14.000 Arbeitsplätzen; das neue Stahlwerk soll samt den mitpartiziperenden Betrieben eine zusätzliche Beschäftigungswelle auslösen. "Trotz Industrie 4.0 werden die Arbeitsplätze nicht weniger, ganz im Gegenteil. Was sich jedoch durch die Digitalisierung verändert, das ist die Qualität der Arbeitsplätze in der Industrie, gefragt sind hochqualifizierte Fachkräfte", so der Bürgermeister.

2018 ein Thema in Kapfenberg:

Die Weiterentwicklung des "Smart Lab" in der Fachhochschule Kapfenberg, der TÜV Süd erweitert seinen Standort in Kapfenberg und Pankl geht mit dem Turbinenwerk in die Detailpplanung.

Das neue Stadtentwicklungskonzept musste wegen der Fusion mit Parschlug neu erstellt werden. Hauptthema ist eine Wohnbauoffensive. So soll die Einwohnerzahl bis 2032 auf 25.000 anwachsen. Pro Jahr sollen demnach mindestens 75 neue Wohnungen geschaffen werden. Das Stadtentwicklungskonzept kann in der Baudirektion Kapfenberg zu den Öffnungszeiten eingesehen werden. Am Donnersteg, 8. Februar, gibt es um 18.30 Uhr im Mehrzwecksaal der Stadtgemeinde dazu einen öffentlichen Informationsabend.

Und sollte es in der Steiermark tatsächlich einmal olympische Winterspiele geben, dann wird man laut Bgm. Fritz Kratzer "an der Sportstadt Kapfenberg ohnehin nicht vorbeikommen."

Push-Nachrichten auf dein Handy
MeinBezirk.at auf Facebook verfolgen
Die Woche als ePaper durchblättern
Newsletter deines Bezirks abonnieren

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
"Josh" wird bei den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" in Kindberg am 8. Mai auf der Bühne stehen.  | Foto: Michael Strini
4

"Mürzhofner Spring Vibes"
Der Countdown zur Premiere läuft

Der Countdown zu den ersten "Mürzhofner Spring Vibes" am 8. Mai 2024 läuft und damit auch der Countdown zum Auftritt von "Josh" in Kindberg. Mit dabei an diesem Abend ist auch Singer-Songwriter Alexander Eder sowie Moderator und DJ "Daniel Düsenflitz". Karten sind noch in allen Kategorien erhältlich. KINDBERG. "Cordula Grün", "Expresso & Tschianti", "Martina" oder "Ich gehör repariert": Hits hat der österreichische Musiker "Josh" schon einige. Derzeit auf Deutschland-Tournee, gibt der Sänger am...

  • Stmk
  • Mürztal
  • Angelina Koidl
Anzeige
In Kapfenberg wird in Bahnhofsnähe um 25 Millionen Euro eine Stadtquartierlösung umgesetzt. | Foto: Grünbichler Immobilien
3

Bauen & Wohnen 2024
So viel kostet Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag

Was zahlt man aktuell eigentlich fürs Wohnen im Bezirk Bruck-Mürzzuschlag? Ein Blick in die aktuelle Preisentwicklung auf dem Immobilienmarkt. BRUCK-MÜRZZUSCHLAG. Die Region entlang des Mürztales wird durch den Südbahn-Korridor durch die Fertigstellung des Koralm- und Semmeringbasistunnels eine weitere Aufwertung erfahren. Rund um die Bahnhöfe Kapfenberg, Bruck und auch Mürzzuschlag haben Projektentwickler Großes vor. Zum Erwähnen wären die Projekte “Q4 Kapfenberg”, eine Quartierlösung mit...

  • Stmk
  • Bruck an der Mur
  • Markus Hackl

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.