Update zum bewaffneten Raub in Neumarkt
Mutmaßliche Komplizen ausgeforscht

Durch die Sicherstellung und Auswertung von Mobiltelefonen, Zeugenbefragungen und Ermittlungen am Tatort gelangten die Kriminalisten zur Identität der drei flüchtigen mutmaßlichen Räuber. (Symbolbild) | Foto: RegionalMedienSalzburg
5Bilder
  • Durch die Sicherstellung und Auswertung von Mobiltelefonen, Zeugenbefragungen und Ermittlungen am Tatort gelangten die Kriminalisten zur Identität der drei flüchtigen mutmaßlichen Räuber. (Symbolbild)
  • Foto: RegionalMedienSalzburg
  • hochgeladen von Martin Schöndorfer

Nach dem bewaffneten Raub letzte Woche in Neumarkt am Wallersee, wonach bereits ein mutmaßlicher Täter ausgeforscht wurde, konnten Beamte des Salzburger Kriminalamtes durch erfolgreiche Ermittlungen nun auch die drei mutmaßlichen Komplizen des 29-Jährigen ausforschen.

NEUMARKT AM WALLERSEE. Wir wir berichteten raubten vier Unbekannte am letzten Dienstag, den 12. März, in Neumarkt am Wallersee einen 19-Jährigen in seiner Wohnung aus. Durch aufmerksame Nachbarn konnte daraufhin einer der mutmaßlichen Täter ausgeforscht und von Einsatzkräften der Cobra festgenommen werden. Nun konnten auch die weiteren drei mutmaßlichen Töter ausgeforscht werden. 

Wir berichteten:

Bewaffneter Raubüberfall in Neumarkt

Erfolgreiche Ermittlungen und ein Geständnis

Wie die Salzburger Polizei berichtet, konnten Kriminalisten durch die Sicherstellung und Auswertung von Mobiltelefonen, Zeugenbefragungen und Ermittlungen am Tatort die Identität der drei flüchtigen mutmaßlichen Räuber ausforschen. Der bereits inhaftierte 29-jährige Oberösterreicher untermauerte zudem die Erkenntnisse der Beamten mit einem Geständnis zu deren Identität.

Nachdem die Räuber die Wohnung des 19-Jährigen durchsucht hatten, flüchteten sie mit einer geringen Menge Bargeld. (Symbolbild) | Foto: pixabay.com
  • Nachdem die Räuber die Wohnung des 19-Jährigen durchsucht hatten, flüchteten sie mit einer geringen Menge Bargeld. (Symbolbild)
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Festnahmen an den Wohnadressen

Nach einer gerichtlicher Bewilligung ordnete die Staatsanwaltschaft Salzburg letzten Freitag, den 15. März, anschließend die Festnahme der drei Beschuldigten an. So nahmen in der Nacht auf den Samstag die Kriminalisten mit Unterstützung des Einsatzkommandos Cobra und der Bereitschaftseinheit Salzburg zwei der mutmaßlichen Täter, einen 18-jährigen Seekirchner und einen 17-jährigen Oberösterreicher, an deren Wohnadressen fest.

Suchtgift und Sturmhaube sichergestellt

In den Wohnungen stellten die Beamten eine Sturmhaube und Suchtgift sicher. Der vierte mutmaßliche Räuber konnte an dessen Wohnadresse in Oberösterreich nicht angetroffen werden, Polizisten aus Vöcklabruck spürten den Mann jedoch wenig später in einem Hotel in Vöcklabruck auf.

Die Unbekannten, von denen zwei bewaffnet gewesen sein sollen, gelangten ortskundig über die nicht zu versperrende Eingangstür in das Innere der Wohnung in Neumarkt und trafen im Wohnzimmer auf den 19-Jährigen Bewohner. (Symbolbild) | Foto: pixabay.com
  • Die Unbekannten, von denen zwei bewaffnet gewesen sein sollen, gelangten ortskundig über die nicht zu versperrende Eingangstür in das Innere der Wohnung in Neumarkt und trafen im Wohnzimmer auf den 19-Jährigen Bewohner. (Symbolbild)
  • Foto: pixabay.com
  • hochgeladen von Carmen Kurcz

Vierter Mann hatte Schreckschusspistole bei sich

Der Mann, ein 28-jähriger Oberösterreicher wurde so nach dem Verlassen des Hotels in seinem Fahrzeug an einer Tankstelle in Vöcklabruck ebenfalls festgenommen. Bei der Festnahme hatte er Suchtgift und eine Schreckschusspistole bei sich. Alle drei Festgenommenen verweigerten die Aussage und befinden sich derzeit in der Justizanstalt Salzburg.

Das könnte dich auch interessieren:

Trickbetrüger hat bei Juwelier zugeschlagen
Große Trauer um Löwe „Eisi“
Raser mit gestohlenen Kennzeichen ausgeforscht

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.