Jugend im Beruf
Spitzensportler als Vorbild

- Marco Wuppinger und Manuela Seidl vom AMS organisierten das Event.
- Foto: AMS
- hochgeladen von Bettina Buchbauer
Das AMS Salzburg organisierte einen Berufsinfonachmittag für Schüler in der Red Bull Arena mit einigen Profifußballern.
WALS-SIEZENHEIM. In der VIP-Lounge der Red Bull Salzburg Arena veranstaltete die Geschäftsstelle Salzburg Stadt/Flachgau des Arbeitmarktservice (AMS) einen Informationsnachmittag zum Thema "Lernen vom Spitzensport". 120 interessierte Schüler, etwa aus Faistenau und Seekirchen, lauschten mit ihren Lehrbegleitern den Gastvorträgen.
Disziplin und Hingabe
Unter den Vortragenden war der pädagogische und organisatorische Leiter der Red Bull Akademie Wilfried Kogelnik, der die Schüler über den intensiven Tagesplan seiner Sportler aufklärte. Hierbei wurde versucht den Schülern zu zeigen, dass Werte wie Disziplin, Einsatz und Selbstvertrauen auch im alltäglichen Berufsleben jedes einzelnen wichtig sind. Starfußballer Xaver Schlager (Red Bull Salzburg), Thomas Goiginger (Lask Linz) sowie der ehemalige Fußballprofi Alexander Pöllhuber erzählten dem Publikum von ihrem Karriereweg und den Opfern auf dem Weg zur Erreichung ihres Zieles.
AMS als Bindeglied
Das Ziel der Veranstaltung war, Wissenswertes über ambitionierte Ziele zu erfahren, an die Schüler weiterzugeben und auch "das AMS in einem anderen Blick zu sehen", erklärt Manuela Seidl, Leiterin der AMS-Geschäftsstelle. Krönender Abschluss der Veranstaltung war eine Arena-Tour.



Du möchtest kommentieren?
Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.