LEADER-Region FUMO
GANZ IM ZEICHEN REGIONALER PRODUKTE: FUMO-LEARNING JOURNEY 2022

8Bilder

„Regionale Ressourcen, Produkte und Vermarktung“ - unter diesen Schlagwörtern fand die diesjährige FUMO-Learning Journey statt! Learning Journeys stehen nicht nur dafür, Neues in der Region zu sehen und zu lernen, sondern haben auch einen netten «Nebeneffekt»: sie stärken die Netzwerke in der Region und bilden eine regionale Plattform zum Kennenlernen und für den Austausch untereinander!

Die Wahl des Themas fiel nicht willkürlich, sondern war angesichts der aktuellen Entwicklungen im Bereich Regionaler Vermarktung naheliegend, da im Jahr 2022 zahlreiche Projekte in der gesamten FUMO-Region anliefen. Vier davon, welche mittels LEADER-Unterstützung realisiert werden konnten, bereichern ab sofort die Versorgungsstrukturen in der Fuschlseeregion. Zwei davon konnten im Rahmen des Ausfluges von den Teilnehmerinnen und Teilnehmern bestaunt werden:

Bei einem Besuch bei der «Kråmerin» in Thalgau startete die Learning Journey mit einem regionalen Frühstück und einer Einführung in das neue Angebot durch Projektleiterin Lisa Frenkenberger und dem Bürgermeister von Thalgau Johann Grubinger höchstpersönlich. „Dass ich einmal Kråmerin werde, hätte ich mir nie gedacht“ erklärt Lisa Frenkenberger mit einem Lächeln. Sie hat jedoch schon vor acht Jahren im Rahmen ihres Studiums an der BOKU die erste Skizze für einen regionalen Laden gezeichnet. Nun ist es ihr eigener Laden, der als Drehscheibe für regionale Lebensmittel, Handwerks- und Geschenkartikel sowie nachhaltige Haushaltswaren fungiert. Seit Kurzem kann man auch regionale Kisterl zur Abholung bestellen. Nähere Infos unter: www.kramerin.at

Auch ein paar Kilometer weiter, in Fuschl am See, bereichert seit Sommer 2022 ein neuer Selbstbedienungsladen für regional erzeugte Produkte den Ort. „August und September waren Monate mit gutem Umsatz und ein super Start für unser Dorfhäusl! Jetzt gilt es, auch in den Nebensaisonen die regionalen Köstlichkeiten an die Frau und den Mann zu bringen“, erzählte einer der Gründer Wolfgang Kinz. Gemeinsam mit Klaus Bernkopf hat er zwei weitere Standorte in den Gemeinden Plainfeld und Hintersee feierlich eröffnet! Somit gibt es nun drei „Dorfhäusl“ in der Region, die die Bevölkerung und Gäste mit regionalen Produkten nahversorgen. Nähere Infos unter: www.gastroacker.com

Die beiden Projekte erhalten eine finanzielle Unterstützung der LEADER-Region FUMO und konnten somit ziemlich zeitgleich in den Start gehen. „Jede Gemeinde hat unterschiedliche Anforderungen und Rahmenbedingungen für den Verkauf und die Vermarktung von regionalen Produkten. Über LEADER konnten mit der Region und von den Betreiber:innen passgenaue Lösungen entwickelt werden!“, erklärt FUMO-Geschäftsführerin Julia Soriat. „Wir hoffen, dass dieses Engagement viel Zuspruch in der Region findet!“

Zuletzt wurde noch die Schlossfischerei am Fuschlsee besichtigt, ein weiterer wichtiger regionaler Nahversorger und Betrieb. Die Learning Journey-Teilnehmer:innen erhielt einen persönlichen Einblick in die Fischerei am See, den Vertrieb sowie in die historische und landschaftliche Entwicklung im Gebiet.

Du möchtest regelmäßig Infos über das, was in deiner Region passiert?

Dann melde dich für den MeinBezirk.at-Newsletter an

Gleich anmelden

Kommentare

?

Du möchtest kommentieren?

Du möchtest zur Diskussion beitragen? Melde Dich an, um Kommentare zu verfassen.

Anzeige
Foto: Stefan Schubert

Traumjob gefällig?
Wir suchen Physios mit Herz und Hirn für unser Team!

Ein inspirierendes Arbeitsumfeld? Check. Ein innovatives Arbeitsklima? Check. Spannende Fortbildungsmöglichkeiten? Check. Attraktive Benefits? Check. Viele nette Kolleginnen und Kollegen? Doppelcheck. Das Alpentherme Gastein Gesundheitszentrum liegt in der Mitte des Gasteinertals – genau gesagt im malerischen Bad Hofgastein. Wir arbeiten als private Krankenanstalt in Form eines selbständigen Ambulatoriums für Kur, Rehabilitation und Sportmedizin. Mit einem vielfältigen Therapie- und...

  • Salzburg
  • Pongau
  • Magazin RegionalMedien Salzburg

UP TO DATE BLEIBEN


Aktuelle Nachrichten aus Salzburg auf MeinBezirk.at/Salzburg

Neuigkeiten aus dem Bezirk als Push-Nachricht direkt aufs Handy

Newsletter abonnieren und wöchentlich lokale Infos bekommen

MeinBezirk auf Facebook: Salzburg.MeinBezirk.at

MeinBezirk auf Instagram: @salzburg.meinbezirk.at

Du möchtest selbst beitragen?

Melde dich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.